Hallo!
Wir danken Euch für Eure lieben Reviews: Schneeprinzessin, not necessary (schön, dass Du wieder da bist!), Sanic, Kira Gmork, MaxB88, Saxas13, sarah.easy und Hexe Lea!

Heute gibt es wieder nur einen (sogar etwas kürzeren ;) ) Brief ... und natürlich eine Runde Butterbier, Kuchen, Muffins und alles, was ihr Euch sonst noch wünscht.

Viel Spaß! ... und wenn es Euch gefallen hat, denkt ihr an das kleine Knöpfchen links unten? Wenn es Euch nicht gefällt, natürlich auch .. Und: natürlich - wie immer - spoilerfrei


Ach, meine liebe Ginny!

Was ist denn nur los mit Dir? Ist das die Vorweihnachtsdepression? Die fängt dann dieses Jahr aber ziemlich früh bei Dir an, oder?

Warum hat Dich das Gespräch mit Wusch nur derart aus der Bahn geworfen? Ich hatte geglaubt (und gehofft), dass Du das Thema „Snape" abgehakt hättest…

Mal ehrlich: Du magst Snape sehr, oder?

Aber bist Du Dir mit Deinen Gefühlen ganz sicher? Magst Du den Snape, der Dir jeden Morgen, jeden Mittag und jedem Abend die Hölle heiß macht? Den Snape, der in Deinem Unterricht auftaucht und Dich auf Kongressen vor allen Leuten blamiert? Oder magst Du nur den Snape, von dem Wusch Dir immer wieder erzählt?

Du musst Dir im Klaren sein, dass es den einen Snape nicht ohne den anderen gibt. Du kannst nicht nur den Snape lieben, der lieb zu Wusch ist; Du musst auch den Snape akzeptieren, der schlecht gelaunt, unfair zu Schülern und vielleicht ab und an jähzornig ist. Meinst Du, Du kannst das? Kannst Du es akzeptieren, dass Du vielleicht nicht die Art von Aufmerksamkeit und Zuneigung von Deinem Partner bekommst, die Du Dir vielleicht wünschst, von der Du träumst?

Wenn Du all diese Dinge zu Deinem Gunsten beantworten kannst, dann kann ich Dir nur einen Rat geben: Versuch es! Ergreife selber die Initiative und warte nicht, bis der Herr mal aus seinem Kerkerloch kommt. Letzteres wird er nämlich nicht tun, wenn ich ihn richtig einschätze. Er hat den ersten Schritt schon unternommen, indem er Dir diese versteckte Liebeserklärung gemacht hat (was mich übrigens heute noch wundert und erstaunt). Er wird jetzt abwarten, wie Du reagierst…

Also: Nehme den Rat Deiner Freundin an und gehe zu ihm. Rede mit ihm und frage ihn, was in ihm vorgeht, was er über Dich denkt.

Du musst ja nicht unbedingt zu ihm gehen, fange ihn vor oder nach dem Essen (oder dem Unterricht) ab und spreche ihn darauf an.

Falls Du Angst davor hast, dass Dich der Mut verlässt, trinke ein Glas Wein und mach Dich locker. Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher!

Ich würde ja liebend gerne früher zu Dir kommen, aber ich habe hier noch einiges zu erledigen. Mein Chef braucht noch jede Menge Berichte (als ob er nicht schon seit Wochen weiß, dass ich Urlaub habe…) und heute Abend habe ich schon Tonks zugesagt, dass ich auf Jamie aufpasse, weil Tonks und Remus ihren Jahrestag feiern wollen.

Falls Du Dich fragst, was mit Draco ist, kann ich Dir nur sagen, dass wir da etwas gemeinsam haben…

Ich habe ihm, wie ich angedeutet hatte, eine Eule geschickt. Heute Morgen kam die Antwort. Kurz, knapp und nichts aussagend: Er hätte im Moment keine Zeit, weiß nicht, ob er es zum Weihnachtsball schafft. Ich soll nicht traurig sein und er vermisst mich. Es würde ihm sehr Leid tun, dass es momentan so läuft und hofft, dass ich ihm eine Chance gebe, das alles persönlich zu erklären.

Naja, ich weiß nicht, was das soll. Er muss ja wirklich ziemlich beschäftigt sein… Ich denke, ich werde mir den Weihnachtsball mit Euch vertreiben (es sei denn, Du gehst mit Snape hin und möchtest lieber mit ihm alleine sein…). Harry bringt Jackie mit und Ron und Jenny kommen auch.

Zur Not hänge ich mich an diesen Siebtklässler, der mich auf dem Halloweenball umgarnt hat. Ich stehe zwar nicht unbedingt auf so junge Schnösel, aber zum Tanzen wird es reichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Sache mit Snape klären kannst!

Wir sehen uns übermorgen, ok?

Ich freue mich auf Dich!

Deine Hermine

P.S. Holst Du mich gegen sechs in Hogsmeade ab? Dann könnten wir noch einen kleinen Einkaufsbummel machen. (Solltest Du es nicht schaffen, komme ich zum Schloss hoch)