Chapter IV

„Hier, Meister, seht euch das an!" Fisto rannte zu Zaid und starrte auf ein riesiges Tal. „Dort unten ist ein Hangar, da haben wir eine Chance." „Das halte ich für keine gute Idee, da sind bestimmt eine Menge Kampfdroiden. Der Jedi-Meister legte sich auf den Boden und versuchte etwas zu erkennen. „Hmm…, ich sehe einige der Kampfpanzer, die werden wohl nur noch hier eingesetzt… und einige Super-Kampfdroiden. Na schön, uns bleibt ja doch nichts anderes übrig. Also gut, ich gehe zuerst. Sei leise." Der Schüler nickte und folgte Fisto zu einer Seitennische.

„Sir, wir haben jemanden in der Station lokalisiert", sagte einer der Droiden zu einem der Droidenoffiziere. „Sofort festnehmen." „Roger, Roger." Der Droide kommandierte einige herumstehende Droiden ab und lief einen langen Gang entlang. Die anderen folgten ihm.

Fisto sprang von einem Felsen in die Nische, ohne von den Wachen gesehen zu werden. Zaid tat es ihm gleich. „Gut, das wäre geschafft, uns hat niemand…" Völlig unerwartet ging der Alarm los. „Anscheinend doch", flüsterte Zaid. „Nein, warum kommt niemand…? Es ist noch jemand in der Basis… ich weis auch wer."

Cardik rannte einen langen Flur entlang und die Blasterschüsse der Droiden verfehlten ihn nur knapp. „So hab ich mir das nicht vorgestellt", dachte er. Er hatte den Auftrag nicht angenommen, um getötet zu werden. Cardik wusste nicht einmal, wie sein Auftraggeber aussah. Er unterrichtete ihn zwar, aber auch in der Zeit konnte er sein Gesicht nicht sehen. Die dunkle Gestalt rannte schnell um eine Ecke und versuchte die Tür des ersten Raums zu öffnen, ohne Erfolg. Die Droiden kamen um die Ecke und eröffneten wieder das Feuer. Cardik rannte einen weiteren Flur entlang, bis er im Hangar ankam. „Überall nur Droidensternenjäger, verdammt. Moment, ein Frachter, der kommt mir wie gerufen." Die Vulturedroiden hatten inzwischen den Fremden lokalisiert und eröffneten das Feuer, jedoch war Cardik schon im Frachter verschwunden und startete die Triebwerke. Das riesige Hangartor begann sich zu schließen, jedoch schaffte Cardik, noch durch die Öffnung zu kommen. Ein gezielter Laserschuss eines Vulturedroiden, der auch noch durch die Öffnung passte, traf den Frachter jedoch am Heckantrieb, der Feuer fing und in Bodennähe weiterflog.

„Seht, da ist Cardik", rief Zaid. Fisto meinte: „Bleib hier und rühr nicht von der Stelle." „Was habt ihr vor?" Aber der Schüler bekam keine Antwort, denn in dem Moment rannte der Jedi los, sprang in Richtung des Frachters und bekam eine Halterung zu fassen. Fisto versuchte eine Seitenluke zu öffnen, was aber nur von Innen möglich war. „Ich muss Cardik aufhalten, bevor er die Atmosphäre verlässt", dachte der Jedi-Meister. „Verdammt, die Triebwerke", dachte Cardik am Steuer des Frachters. Der Computer berichtete ihm grade, dass eine Lebensform am Bug festhält. Cardik öffnete das Cockpit und späte in den Fahrtwind hinaus. „Ihr? Wie hartnäckig!" Daraufhin schloss er die Kanzel wieder und versuchte den Jedi abzuwimmeln, in dem er mehrere Rollen machte. Fisto konnte sich nicht mehr lange festhalten und aktivierte das Comlink an seinem Gürtel. Zaid… bsss… pfwwfsss…, muss Geschütz bedienen, bsss…sss. Frachter beschädigen." Der Schüler, der aus seinem Blickwinkel den entkommenden Frachter sehen konnte, wusste was zu tun war. Er aktiviert sein Laserschwert und schnellte hervor. „Ein Jedi! Vernichtet ihn", rief einer Super-Kampfdroiden, doch in dem Moment wurde er bereits von der Klinge erfasst und zerstört. Die anderen Droiden griffen den jungen Schüler an, doch der wehrte wie ein echter Schwertkämpfer gekonnt die Schüsse ab und schickte sie zurück zu den Droiden. Schon nach kurzer Zeit stand kein Droide mehr vor dem Hangar. Der Schüler lief an ein Geschütz und versuchte den Frachter anzuvisieren. Er brauchte nicht lange, um ihn zu finden. Er visierte den Antrieb des Schiffs an und schoss.

Fisto verlor immer mehr an halt. Er würde sich nicht mehr lange festhalten können. „Zaid, bitte beeile dich", dachte der Jedi-Meister. Er hing jetzt nur noch mit einer Hand am Schiff fest. In dem Moment schlug etwas hinten auf die Triebwerke ein. Der Jedi sprang in Richtung mehrerer Bäume, bekam einen Ast zu fassen und kletterte langsam an dem Baum hinunter.

Der Frachter schlug währenddessen auf der Oberfläche auf wurde in der Mitte zerrissen. Zaid, der mittlerweile bei Fisto ankam, rannte zusammen mit dem Jedi zu der Absturzstelle. Die beiden konnten jedoch Cardik nicht finden. „Er muss wohl entkommen sein", meinte Zaid. „Wir teilen uns auf und versuchen ihn zu finden. Zaid, versuche nicht alleine gegen ihn zu kämpfen…, ich spüre, das er die dunkle Seite der Macht in sich trägt." „Ja, Meister Fisto", antwortete der Schüler und die Beiden trennten sich schließlich.

Aus dem Hangar traten einige Kampfdroiden und Zerstörerdroiden heraus und versuchten den Eindringling zu lokalisieren. Einige weitere Droiden kamen mit STAP's aus dem Hangar hinausgeflogen und schwärmten aus.

Auf Rodia schien der Krieg bald vorüber zu sein. Der leitende Commander hatte schon vor Stunden um Verstärkung gebeten, jedoch waren die republikanischen Truppen noch nicht angekommen. Die Verluste von vor einer Woche bis jetzt waren einfach zu hoch, um noch länger standhalten zu können. Die Droiden hatten es geschafft auf der Südseite der Basis durchzubrechen und einige Energieregulatoren lahm zu legen. Zwar leisteten die Klone Widerstand, aber sie waren unterlegen.