Ich tue mich immer sehr schwer mit Erklärungen, z.B. fand ich es sehr schwer McGonagall erklären zu lassen, warum es fünf statt vier Häuser in Hogwarts gibt. Hier eine nette Alternative!
Danke an meine Reviewer: black-eyed-april (Anmerkung: Flohpulver war mir spontan beim Schreiben von dem besagten Kapitel eingefallen, aber es schon zu lang war, habe ich es nicht rein gebracht), sabysemilla, Halefa und gogo.
Disclaimer: Fast alles von JK Rowling. Das Zitat stammt von G.M. Rückriem oder von G. Iben und habe ich irgendwo in meinen alten Schulunterlagen gefunden.
***
PISA lässt grüßen
"Es hat alles seine Richtigkeit. Kommen Sie bitte herein und stellen Sie sich an den beiden Längswänden der Halle auf... Bitte kommen sie herein..." ertönte die magisch verstärkte Stimme von Professor McGonagall.
Langsam aber sicher fing die Masse an, sich wieder zu bewegen. Harry wurde von ihr mitgerissen, doch als er sich durch das Eichenportal zwängte wurde ihm sofort klar, warum alle ein wenig irritiert gewesen waren. Es standen nicht wie sonst vier Tische längst in der Halle, sondern stattdessen fünf Tische quer. Ohne zu überlegen reihte er sich in die linke Schlange ein. Ein paar Meter hinter Ron und Hermine. Dann betrachtete er die große Halle. Am Kopf der Halle stand der Lehrertisch in dessen Mitte der Thron von Dumbledore stand. Unten standen die fünf Tische.
Als alle Schüler in zwei langen Reihen an den Wänden standen, schloss Professor McGonagall das Tor hinter sich und stellte sich vor den Lehrertisch und sprach mit normaler Stimme zu den Schülern.
"Wie sie sehen, wird sich in Hogwarts einiges ändern. Vielleicht haben sie in den Medien die Diskussionen verfolgen können, aber der internationale Schulvergleich hat Hogwarts schwer getroffen. Wir sind weit hinter Beauxbaton und Durmstrang zurückgefallen." Professor McGonagall machte eine kurze Gedenkpause entrollte ein Pergament und begann dies zu verlesen:
"Wir haben lange darüber nachgedacht wie wir es ermöglichen können einen individuelleren und ziel-orientierten Unterricht zu gestalten. Lernen muss wieder Spaß machen, sollte aber auch nicht zu locker gehalten werden. Gruppenorientiertes Arbeiten, Lernen in Kleingruppen, individuelle Hausaufgabenhilfen und das Ermöglichen von Einzelnachhilfe, sollen dieses Jahr verbessert und verinnerlicht werden." Professor McGonagall warf einen Blick auf ihre Lehrerkollegen, dann wandte sie sich wieder den Schülern zu und sah erneut auf ihre Notizen.
"Am besten ist dies in kleineren Gruppen möglich, so dass wir uns entschlossen haben, das alte, bewährte Vier-Häuser-Modell aufzubrechen und daraus fünf Häuser zu machen. Dadurch ergeben sich wieder neue Gruppen. Schüler mögen aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen werden. Für alle, die es trifft habe ich noch einige tröstende Worte zu sagen, die ich mir bei Herrn Iben einem Muggelprofessor geliehen habe: Zu einer Gruppenstruktur gehören eine Anzahl verschiedener Positionen, die man auch Status nennt und die hierarchisch oder zuweilen nach dem Prinzip... bla, bla, bla... Diese Rollen bilden kein zufälliges Konglomerat, sondern sind in jedem sozialen System komplementär geregelt."
Professor McGonagall endete und rollte das Pergament wieder zusammen und verstaute es in ihrer Tasche. Irritiert sah sie zu den Schülern hinunter. Keiner sagte etwas. Alle starrten irritiert und mit fragendem Blick, zu ihrer Lehrerin hinauf.
"Entschuldigen Sie", meldete sich ein Zweitklässler aus Ravenclaw schüchtern zu Wort, "Aber was waren Ihre tröstenden Worte?"
Professor McGonagall verzog missmutig die Mundwinkel. Kein Lächeln entstand auf ihren Lippen: "Da haben wir es! So langsam beginne ich zu begreifen, warum Hogwarts so schlecht abgeschnitten hat." sagte sie, obwohl es mehr ein lautes Denken war.
***
