4. Der erste Tag und schon eine Strafarbeit

Die Auswahl der Erstklässler verpassten Lily und James leider, da sie zusammen mit Snape zum Schulleiter mussten um zu berichten, was im Zug geschehen war. da Snape immer noch nicht sagen wollte, welchen er Fluch er benutzt hatte, wurde er für zwei Wochen vom Unterricht suspendiert.

Als Lily am nächsten Morgen zusammen mit Cecilia und Tory in die Große Halle zum Frühstuck wollte, musste sie feststellen, dass Prof. McGonagall und James schon au sie warteten.

„Guten Morgen, Miss Evans.", grüßte die Professorin einmal gut gelaunt.

„Morgen Professor." Lily übergang James einfach.

„Ich wollte ihnen beiden heute Morgen eigentlich nur ihre Rechte und Pflichten mitteilen und ihnen das Schulsprecherbad und den Schulsprecherraum zeigen."

Ein Nicken der Schulsprecher und Prof. McGonagall setzte sich in Bewegung. Sie führte sie über unzählige Treppen und Korridore. Schließlich hielt sie vor einem Gemälde, auf dem ein Schiff zu sehen war.

„Hier ist das Bad. Das Passwort lautet ‚slairt'" Als sie das Wort ausgesprochen hatte, verwandelte sich das Bild in eine Tür und schwang auf. Die Stellvertretende Schulleiterin schloss die Tür, die darauf wieder zu einem Gemälde wurde.

Professor McGonagall setzte sich wieder in Bewegung und einige Korridore später standen sie vor einer reich verzierten Tür. Wie sich herausstellte war es die Tür zum Schulsprecherraum. Dieser war schön eingerichtet: Es gab ein großes, rotes Sofa und ein paar Sessel, die zweifelsfrei für die Vertrauensschüler waren.

Nachdem Prof. McGonagall ihre Führung beendet hatte, gingen Lily und James, die sich ein paar Toasts mitgenommen hatten, direkt zu ihrer ersten Stunde. Sie hatten Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Prof. Wattken. Dieser war bei Schülern und Lehrern gleichermaßen unbeliebt war.

Als sie das Klassenzimmer betraten, setzte Lily sich neben Cecilia und James neben Sirius.

Die Stunde begann und Prof. Wattken grüßte mit einem unfreundlichen „Morgen."

„Heute werden wir noch einmal alles wiederholen, was wir letztes Jahr gelernt haben An der Tafel stehen die Aufgaben, die Sie bearbeiten sollen." Er schnippte mit dem Zauberstab und die Aufgaben erschienen. „Falls Sie nicht selbst dazu in der Lage sind, die Aufgaben selbstständig zu lösen, dann können Sie ihr Buch benutzen."

James sah noch, wie Lily ihr Buch aufschlug um nach etwas zu schauen, als Prof. Wattken sie auffordernd fragte: „Warum haben Sie ihr Buch geöffnet, Miss Evans?"

„Aber Sie haben doch gerade gesagt, dass wir in unserem Buch nachschlagen dürfen."

„Das habe ich definitiv nicht! Zehn Punkte Abzug für Gryffindor."

„Warum ziehen Sie Lily Punkte ab, obwohl Sie vorhin gesagt haben, dass wir nachschlagen dürfen?"

„Mr. Potter, ich warne Sie!", sagte Prof. Wattken in bedrohlichem Tonfall.

„Und warum fahren Sie James so an, obwohl er nichts falsches gesagt bzw. getan hat?"

„Strafarbeit, Miss Evans."

„Lily hat doch überhaupt nichts gemacht!"

„Sie dürfen Miss Evans bei ihrer Strafarbeit Gesellschaft leisten!"

Er schreib etwas auf ein Pergament, versiegelte es magisch und gab es James.

„Miss Evans und sie werden das jetzt zu ihrer Hausleiterin bringen! Und der Rest von ihnen", sagte er zur Klasse, „arbeitet an den Aufgaben weiter!"