Kapitel 16: Alle Jahre wieder …

Hi!

Heute ist mal wieder Montag, aber in der Schule war nichts Besonders los. Ich habe einen Brief von meinen Eltern erhalten. Ich schreib ihn dann mal rein, ja?

Liebe Lily!

Ich hoffe, dass es dir gut geht!

Ich finde es immer noch faszinierend, dass man mit Eulen Post verschicken kann, aber das ist ja bei dir üblich. Heuer haben wir ein großes Weihnachtsfest geplant und ich hatte gehofft, dass du auch kommen würdest, aber du hast mir ja geschrieben, dass bei euch ein Ball stattfindet an dem du unbedingt teilnehmen willst. Ich war ja zuerst gar nicht begeistert, aber dein Vater meinte, dass du doch alt genug bist, um selber zu entscheiden was du machen willst. Ich würde mich zwar immer noch freuen, wenn du zu Weihnachten doch noch kommen könntest, vielleicht nur für ein paar Tage, dass wir dich mal wieder sehen. Du warst bis jetzt alle Weihnachten zu Hause und jetzt sehe ich dich über acht Monate (durchgehend) nicht. So lange war es noch nie, dass ich dich gesehen habe. Dein Vater und ich haben uns überlegt, da du ja dieses Jahr abschließen wirst, wir dir nicht unsere Wohnung in London zur Verfügung stellen sollten. Ich weiß, dass du nicht der Typ bist, der Dinge einfach so annimmt, aber sieh es einfach als ein kleines Starkapital in ein neues Leben. Was willst du eigentlich noch einmal beruflich werden? Ich vergesse es immer wieder. Ich werde wohl auch alt, dass merkt man wohl!

Ach und bevor ich es vergesse: Petunia hat sich vor kurzem verlobt und heiratet im Mai. Da du ja im Mai noch immer in Hogwarts bist, wollten wir dir sagen, dass eben eine Hochzeit ist und ob du nicht deinen Schulleiter fragen kannst, ob du nicht für ein paar Tage heim könntest, um an der Hochzeit teilzunehmen. Du sollst auch eine der Brautjungfern sein. Sag mir einfach, ob es dir möglich ist zu kommen oder nicht! Aber da du ja eine gute Schülerin bist, muss ich mir ja keine allzu großen Sorgen machen, dass du nicht kommen kannst.

Schöne Grüße

Mum & Dad

Sind meine Eltern nicht toll? Mein Vater hat ja kein Problem mich los zu lassen, aber meine Mutter. Die möchte doch tatsächlich wieder, dass ich über Weihnachten nach Hause komme. Solche Familienfeiern sind eigentlich immer gleich und dann kriegt man auch immer das Selbe. Ich mag jetzt vielleicht pingelig klingen, aber von meiner Oma bekomme ich seit mehreren Jahren immer das gleiche Buch zu Weihnachten. Ich mag meine Oma eigentlich gerne, aber manchmal kann sie echt anstrengend sein. Alle Jahre wieder! Ich habe da so ein Gedicht, dass perfekt auf meine Familie zutrifft!

Alle Jahre wieder,

kommt die Familie wieder.

Um eine Feier zu machen,

und lässt es ganz schön krachen.

Vor Langeweile man fast stirbt,

ich schon fast krepiert.

Geschenke nicht so besonders sind,

ich verlasse die Gesellschaft geschwind.

Fangen sie dann zu singen an,

ich mich nicht mehr zurückhalten kann.

Laufe schnell auf mein Zimmer rauf,

und mir Ohrstöpsel kauf.

Der Gesang ist unerträglich

und so kläglich,

als würde eine Katze singen

und dabei die Gläser klirren.

Meist endet so eine Feier im Chaos,

leider ist immer zu viel los.

Drum halte ich mich lieber raus

und nun ist auch das Gedicht aus!

Ist vielleicht nicht so besonders, aber für meine bescheidenen Dichtkünste ist es hervorragend, es reimt sich sogar … Wenn ich mir das gerade noch einmal durch lese, klingt es irgendwie komisch. Ich sagte doch, dass ich nicht so ein Genie in diesem Gebiet bin, als beschwer dich nicht bei mir! Außerdem glaube ich, dass diese paar Zeilen sehr viel über meine Familie aussagen oder? Mit Verwandten ist es eigentlich nie einfach und seit wann hat meine Mutter ‚mal eine Feier organisiert'? Sie organisiert immer etwas, wenn sie Zeit hat und die hat sie, meiner Meinung nach, viel zu oft. Ich komm mit meinen Eltern eigentlich gut aus, aber bei solchen Sachen, da kann es schon zu Krieg führen. Aber was soll's, wenn es so etwas nicht geben würde, dann wäre es doch auch langweilig!

Ach ja und mit James habe ich auch mal wieder versucht zu reden, aber der schaltet bei solchen Dingen jetzt automatisch ab! Ich habe es dann eben Remus und Sirius gesagt (doppelt hält besser). Ich weiß zwar nicht ob die Beiden mir glauben werden, die werden mich sicher auch für verrückt halten, aber was richtet so ein bisschen schon aus? Ich bin es doch sowieso schon und ändern kann man es mit Gewalt auch nicht! Die Beiden haben aber interessiert zugehört. Ob sie es ihm überhaupt sagen oder warten, ob sie einen Beweis dafür haben? Ich muss es ihm aber noch einmal selber sagen und wenn ich ihn zum Zuhören auch zwingen muss, also nicht mit Gewalt, aber so in der Art halt! Ach, ich weiß auch nicht mehr was ich will, bin schon zu verwirrt!

Heute hast du ja viel von meiner Familie gehört, obwohl es nicht soviel war, aber immerhin etwas und das sagt viel aus.

Obwohl heute Montag ist, ist wirklich nichts passiert. Wundert mich wirklich. Außer der Brief von meinen Eltern ist nichts gekommen oder passiert. Irgendetwas ist da im Gange, nur weiß ich noch nicht was, aber ich werde es noch herausfinden, denn Amy verschweigt mir seit ein paar Tagen auch etwas. Ich habe nämlich versucht es aus ihr heraus zu bekommen, aber sie hat dann sofort ein anderes Thema angeschlagen. Ich werde es schon erfahren und wenn es das Letzte ist was ich tue!

Die Übereifrige und Neugierige

Lily