Trottel

Seit Tagen ritten sie nun schon durch die Gegend. Mehrmals wünschte Bilbo sich in seine Hobbithöhle, und seine Rachegefühle gegen Gandalf nahmen dadurch nur zu. Eines Abends, es regnete schon seit Tagen, bemerkten sie, dass sich der Zauberer dünne gemacht hatte, wie Bilbo sich ausdrückte.

"Nun, mir soll es ganz recht sein, der ging mir schon auf den Keks, der mit seinem Gelaber von seinem Lieblingsurlaubsziel und von frischen Eiern von freilaufenden Hühnern. Da kriegt man ja Hunger auf ein Hähnchen. Wahrscheinlich ist sein Urlaub endlich zuende." zwitscherte er fröhlich, trotz des Regens.

Kili unterbrach ihn, aber selbst das störte ihn in dieser glücklichen Stunde nicht. "Dahinten brennt ein Feuer! Gott sei dank! Ich dachte schon, ich muss ohne Licht schlafen!"

"Idiot!" sagt Fili. "Natürlich machen wir das Licht zum schlafen aus!"

Ein Streit brach aus und Bilbo sagt schnell: "Hört mal, lasst uns lieber nachgucken, ob das Feuer bewohnt ist!"

"Ganz Recht!", meinte Thorin, "dann geht mal!"

"Was ich? Ich meinte eigentlich..."

Mist, Gandalf war nicht mehr da, um ihm die unangenehme Sache in die Schuhe zu schieben. "Wir sollten das trotzdem ausdiskutieren!"

Nach einer langen und ausführlichen Diskussion ( "Wozu haben wir denn einen Meisterdieb? Los, nun geh!" )wurde einstimmig für Bilbo gestimmt. Also machte er sich auf. Während er leise zur Stelle kroch, wünschte er sich zum X-ten mal in seine Höhle zurück, und die alten Rachegefühle übernahmen wieder Oberhand. Nicht, dass sie jemals verschwunden waren.

Dort angekommen sah er drei riesige Trottel, die um das Feuer saßen. So gefährlich das doch war, kam Bilbo die gute Idee, sich in einer Tasche zu verstecken und abzuwarten, ob sie ihn vielleicht nach Hause brächten. Etwas, was nie funktionieren würde, aber der Hobbit war so verzweifelt dass er alles getan hätte. Doch als er die Tasche nur berührte, fing irgendwas in ihr an zu sprechen:

"Hallo! Ich bin eine sprechende, leere und unnütze Geldbörse! Und was bist du?"

Bilbo wollte gerade seiner Höflichkeit entsprechend antworten: "Ich bin ein hungriger, stabiler und schlecht-sehender Hobbit! Angenehm deine Bekanntschaft zu machen!", aber dazu kam er nicht, denn ein Trottel dreht sich um und fasste ihn.

"Na endlich was zum futtern!" sagte Trottel Bert.

"Sieht aber ein bisschen mager aus!" warf Tom ein. "Ey du, warum bist du so mager?" fragte Bill.

"Das ist Gandalfs Schuld! Er hat mich auf einen Selbstmordauftrag geschickt!" jammerte Bilbo.

"Ist Gandalf fett?" wollte Bert sofort wissen.

"Ja, ja, ist er! Wartet doch auf ihn, er kommt gleich!"

Das überzeugt die Trottel und sie versteckten sich hinter den Bäumen. Bald darauf erschien Balin.

"Oh, da ist ja Gandalf", murmelte Tom und fing ihn ein. Auch die anderen Zwerge erschienen der Reihe nach und die Trottel freuten sich. Bilbo warfen sie weg, da sie ihn nicht mehr wollten. Dann diskutierten sie über die Zubereitungsweise.

"Ich bin dafür, sie mit Tüften und Käse von glücklichen Kühen zum Auflauf zu verarbeiten!" meinte Bill.

"Nein du Schnarchnase! Wir essen sie roh und unverdorben!"

"Haltet beide die Klappe! Erst werden die püriert und dann mit Thymian angebraten!"

Das ging noch so weiter bis Tom sich schließlich durchsetzten konnte, sie zu pürieren. Doch plötzlich sagt eine unbekannte Stimme: "Aber seid ihr sicher, dass sie dann auch schmecken, so ganz ohne Mirakel Wip?"

Dadurch brach der Streit wieder aus, und immer, wenn die Trottel sich geeinigt hatten, hatte die Stimme andere Einwürfe:

"Wie jetzt, ohne Beilage? Oder könnt ihr euch Pommes aus der Nase ziehen?" oder "Hat schon mal jemand von euch daran gedacht, dass Zwerge erst drei Tage abhängen müssen?" Das ging solange, bis die Sonne aufging und die Trottel in Stein verwandelt wurden.

Dann kam Gandalf auf die Bildfläche und befreite die Zwerge und auch den armen Bilbo, der im Baum hing. Fürs Erste einmal war Bilbo froh, dass Gandalf wieder da war und sagte:

"Danke, danke! Ohne dich wär ich jetzt vielleicht von Baum gefallen!"

Aber die Zwerge waren ihm natürlich noch viel dankbarer, und liessen sich von ihm sogar nach Bruchtal führen.

"Hast du gehört, Kili!" rief Fili. "Nach Bruchtal! Wir werden Elben sehen!" Kili guckte ihn an und erinnerte ihn daran, dass sie doch Zwerge seien. Vorher fanden sie noch den Unterschlupf der Trottel und liessen ein paar Schmuckstücke mitgehen, darunter auch wunderschöne Schwerter.