Gandis Selbstmordversuch
Den Rest der Kompanie zu finden erwies sich als äußerst schwierig, denn Bilbo war nur ein Hobbit, dem der Magen knurrte. Hm, jetzt so ein kleines Reh für zwischendurch! Aber er würde sich auch mit einem kleinem Schwein zufrieden geben. Plötzlich sah ihn Balin direkt an. Aber da er noch den Ring aufhatte, konnte er ihn nicht sehen, und so beschloss Bilbo, ihm und seinen Freunden, deren Stimmen er jetzt hören konnte, einen kleinen Streich zu spielen.
Zuerst belauschte er sie. Thorin redet gerade heftig mit Gandalf: "Ich sage euch, lassen wir ihn zurück! Er hat uns bis jetzt eher geschadet als genützt, denkt bloß an die Trottel!"
"Ach, wer war denn am Anfang so besessen darauf, einen Meisterdieb mitzunehmen? Außerdem ist er für meinen Teil mein Freund, und Freunde lass ich nicht so einfach im Stich!"
Redete Gandalf tatsächlich über ihn? Bilbo glaubte kaum, was er da hörte. Aber am wichtigsten war immer noch, dass er jetzt unsichtbar war. Na gut, Gandi blieb ausnahmsweise verschont.
Er schlich sich an Balin vorbei und durchsuchte die Rücksäcke. In Thorins fand er eine goldene Armbanduhr und fragte sich , warum dieser sie nicht trug. Jetzt stellte er sich zu ihnen und setzte den Ring ab.
"Und hier bin ich auch schon!" Alle guckten ihn ungläubig an.
"Ach, übrigens, Thori, die hier müsst ihr wohl verloren haben."
Er überreichte Thorin die Uhr und stieg gewaltig in seiner Achtung. Auch in der Achtung der anderen, vor allem Balin, denn "Nichts schleicht sich einfach so an mir vorbei es sei denn ein duftloser, schleichender Hobbit!"
Schnell machten sich nun alle wieder auf den Weg, denn wenn die Nacht hereinbricht wird es hier nur so von Orks wimmeln. Bilbo aß unterwegs noch schnell zwei Portionen Pommes, Äpfel, die auf dem Boden lagen, diverse Chipsorten und drei Pfannkuchen. Aber da das so gut wie nichts ist, hatte er immer noch ziemlichen Hunger.
Nach einigen Stunden erreichten sie einen Berghang und schlitterten diesen hinab. Bombur rutschte aus und kullerte runter. Aber zu ihrem Glück fing da ein Wald an, und sie versteckten sich hinter den Bäumen bis der Erdrutsch vorbei war. Dann gingen sie den Waldpfad weiter, bis sie zu einer Lichtung kamen.
"Was ist denn das?" fragte Bilbo und er meinte nicht die Glühwürmchen, die herumschwirrten.
"Ja, jetzt höre ich es auch!" meinte Oin.
"Das ist Wolfsgeheul!" schlotterte Gloin.
"Bäume! Auf die Bäume!" rief Bilbo, doch sein eigener Ratschlag nütze ihm nichts, denn er war zu klein um an einen Ast zu kommen. Dori musste ihn hinaufziehen, und zwar im letzten Moment.
Schon kamen immer mehr Wölfe und umkreisten die Bäume, auf denen sie saßen, oder sie setzten sich zu ihrem Oberhaupt. Gandalf zündete auf seinem Baum Blätter an und warf sie nach unten. Und da er nun mal ausgebildeter Brennende- Blätter-Wurfmann war, traf er auch.
Einige Wölfe zogen sich zurück, weil sie verbrannt waren, aber viele lachten und sagten: "Gleich kommen unsere Freunde, die Orks, die werden euch zeigen, was ein Feuerchen ist!"
"Oh ja, das glaube ich, die sind bestimmt noch wütend, ne Gandi?" rief Bilbo Gandalf zu, der drei Bäume weiter hockte und nicht annähernd so gute Laune hatte wie er. Und da kamen auch schon die ersten Orks durch Unterholz gekraxelt und sahen sogleich, was Sache war. Das brachte sie zum Lachen und sie trieben das Feuer auf die Bäume zu, um die Gefangenen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
Gandalf wollte lieber den Heldentod sterben, stieg auf die Spitze des Baumes und wollte sich gerade runterfallen lassen, als er von Gwaihir gepackt wurde, der durch den Lärm aus seinem nächtlichen Schönheitsschlaf geweckt worden war. Er schrie und strampelte und wehrte sich heftigst.
"Ey, du bemitleidenswerter alter Vogel! Lass mich runter, und zwar sofort! Ich darf mir selber aussuchen, wann, wo und wie ich sterbe, argh!"
Auch seine Kumpel wurden von Adlern gepackt und weggetragen. Die Orks fanden das natürlich gar nicht lustig.
"Das ist ja so was von unfair! Kommt wieder! Erst unseren Großen töten und dann selber nicht sterben wollen!"
Doch ihr Geschrei lies nach, zum einen weil Adler sie angriffen und zum anderen weil Bilbo und Co sie nicht mehr hören konnten. Schon war ihr Flug zuende und sie wurden unsanft in einem Nest abgesetzt. Die Zwerge wagten noch nicht mal zu meckern. Bilbo sah, wie Gandalf mit Gwaihir, dem Fürst der Adler, verhandelte und hoffte, er habe sich wieder abgekühlt.
Anscheinend hatten die Verhandlungen Erfolg, denn Bilbo und die Zwerge wurden zu ihnen getragen und ein Feuer wurde geschürft. Die Adler brachten arme Tierchen die den Mägen der Zwerge und vor allem Bilbos Magen zum Opfer fielen. Dann schliefen sie bis zum Morgen und durften wieder auf Adler klettern, die sie zum Carrock bringen würden.
Während des Fluges war Bilbo gar nicht gut zumute, denn er hatte Höhenangst, schon seit er im Kindergarten von einem Stuhl gefallen war.
"Oh mann, oh mann, ich wünschte mir, ich wär wieder in meiner Höhle!" murmelte er und zupfte dem Adler fast die Ferdern auf, hätte dieser ihn nicht davon abgehalten. Doch auch der schlimmste Horrorflug ist irgendwann einmal zuende und sie landeten auf dem Felsen.
