9. Unterrichtsbeginn

Bei dem Trimagsichen Turnier handelte es sich um einen Wettbewerb zwischen den drei großen Zaubererschulen – Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang. Aus jeder Schule wurde ein Champion ausgewählt, der bei dem Turnier, das offenbar äußert gefährlich war (es war wegen der zu hohen Todesrate eingestellt worden), antrat.

Allerdings hatte man dieses Jahr beschlossen, dass nur volljährige Zauberer (in der Zaubererwelt waren das Siebzehnjährige) antreten durften. Die Kandidaten aus Beauxbatons und Durmstrang würden im Oktober ankommen und ein „unparteiischer Richter" würde die Champions auswählen.

Harriet wurde nach dem Essen in das Büro von Professor Dumbledore gebracht. Was hab ich jetzt schon wieder angestellt?

„Hallo, Harriet", begrüßte sie Dumbledore, „Professor Lupin hat mir geschrieben, dass deine Narbe geschmerzt hat." Harriet war sprachlos angesichts des Verrates ihres ehemaligen Lieblingslehrers. Ich hab ja gleich gewusst, warum ich ihm nicht schreiben wollte.

„Ich bin sicher, es ist nichts", erklärte Harriet, „Ich hatte einen Alptraum von Lord Voldemort und als ich aufgewacht bin, hat mir die Narbe wehgetan. Ist kein großes Drama."

„Kannst du dich an den Traum erinnern?"

„Nun, Lord Voldemort war da, und eine Schlange und Wurmschwanz. Sie wissen, wer Wurmschwanz ist? Peter Pettigrew. An viel mehr kann ich mich eigentlich nicht erinnern", berichtete Harriet. „Du hast vermutlich Recht. Es wird nichts sein", meinte der Direktor, sah aber sehr besorgt aus als er diese Worte aussprach. Dann lächelte er unbeschwert und sagte: „Du solltest zu deinen Freunden zurückkehren ihr habt sicher viel zu besprechen." Harriet warf ihm einen unsicheren Blick zu und machte sich dann auf den Weg in den Gryffindorturm.

Die erste Stunde in dem neuen Schuljahr war wie jedes Jahr Kräuterkunde mit den Hufflepuffs. Diesmal war der Eckelfaktor besonders groß, da sie Eiter aus Pflanzen herausquetschen mussten. Harriet wurde natürlich schlecht und sie übergab sich direkt auf Hannah Abotts Schuhe.

„Inzwischen muss Professor Sprout mich hassen", klagte Harriet nach der Stunde, „Ich bin die einzige, die es dauernd schafft sich in ihren Stunden zu blamieren. Dabei sollte man annehmen, dass Kräuterkunde ein harmloses Fach ist. Aber nicht bei mir. Es tut mir sooo unglaublich leid, Hannah." „Ach, macht nichts. Wenigstens hab ich jetzt eine Ausrede um zu spät in Zaubertränke zu kommen", erwiderte Hannah bevor sie zum Hufflepuffturm abbog, „Viel Spaß noch."

Als nächstes hatten sie zusammen mit den Slytherins Pflege magischer Geschöpfe bei Hagrid. Der riesenhafte Mann hatte den Job erst seit letztem Jahr und einige Anlaufschwierigkeiten, aber Harriet fand, dass er sich ganz gut machte. Das heutige Unterrichtsobjekt waren Knallrümpfige Kröter.

„Uuärrh!", kommentierte Lavender zutreffend als sie die Dinger erblickte. Harriet wären noch ein paar andere Scheußlichkeitsbekundungen eingefallen. Die Dinger waren einfach nur hässlich, schleimig und stanken noch dazu.

Natürlich musste Draco Hagrid gleich wieder herausfordern indem er fragte wozu diese Tiere nun eigentlich Nütze sein. „Wer will schon ein Haustier, das brennen, stechen und blutsaugen zugleich kann?", murmelte der blonde Slytherin angewidert, während Lavender gar nicht mehr aus dem „uuärrhen" herauskam. „Ich glaube, mir wird schon wieder schlecht", meinte Harriet, was Draco merkwürdiger Weise dazu veranlasste sich besorgt zu erkundigen, ob es ihr denn auch gut ginge.

„Es geht schon", meinte Harriet. „Vielleicht willst du dich hinsetzen bis es dir besser geht", sagte Draco. „Draco, ich bin in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass ich schwanger wäre, oder so was!" „Ja, klar. Als ob dir das passieren würde", spottete Pansy Parkinson, eine Slytherin mit der sich Harriet noch nie verstanden hatte, und deren Hass jedes Jahr zuzunehmen schien.

„Nun, es gibt mehr Vaterschaftskandidaten als bei dir, soviel ist sicher", entgegnete Harriet ungerührt. Parvati starrte Harriet entsetzt an. „Du bist schwanger! Wer ist der Vater!"

Harriet ließ den Kopf sinken. „Nein, ich bin nicht…" „Ist es Cedric? Oh, nein, es ist Oliver, nicht wahr? Oder…" Parvati starrte Draco an. „…bist du es Malfoy?" Draco verlor jede Farbe im Gesicht.

„Was! Du bist schwanger!", mischte sich Ron ein, der eben so bleich wurde wie Draco und den Slytherin wütend anfunkelte, als wäre es seine Schuld. „Ich bin nicht schwanger! Ich bin doch erst vierzehn!" „Das sagt gar nichts", meinte Parvati ungerührt, „Es gibt genug Länder in der Mädchen in unserem Alter verheiratet und bereits Mütter sind." „Das ist mir egal! Ich bin trotzdem nicht schwanger!" An diesem Punkt mischte sich Hagrid ein: „Wer ist hier schwanger?" Harriet wollte nur noch weinen.

Als nächstes hatten sie Wahrsagen, das Fach das Harriet am wenigsten mochte. Schaudernd erinnerte sie sich daran, dass Professor Trelawney letztes Jahr vor ihren Augen eine echte Prophezeiung abgegeben hatte. Davon hatte sie außer Professor Dumbledore noch niemanden etwas erzählt.

Trelawney begrüßte sie mit ihren üblichen Mist. „Du bist in Sorge, meine Liebe. Mein inneres Auge sieht durch ein mutiges Antlitz hindurch auf die geplagte Seele in dir. Und ich muss dir leider sagen, dass deine Sorge nicht völlig grundlos ist. Ich sehe leider, leider, schwere Zeiten auf dich zukommen…die schwersten, ich fürchte, wovor die graut wird tatsächlich eintreten…und schneller vielleicht als du denkst…" Ron rollte mit den Augen, aber Harriet spürte Angst in sich hoch kriechen.

Was wenn Sirius wirklich etwas passiert ist? Trotzdem sagte sie: „Ja, und vielleicht gewinne ich aber auch das Trimagische Turnier, während einer meiner Konkurrenten auf tragische Weise umkommt."

Trelawney lächelte nur gönnerhaft. „Meine Liebe, du darfst noch gar nicht teilnehmen. Du bist nicht volljährig. Wenden wir uns nun der Bewegung der Planeten zu…" Diese Frau nervt echt. Kein Wunder, dass Hermine das Fach hingeschmissen hat. Ich wünschte ich hätte auch Arithmetik statt Wahrsagen genommen. Um Harriets Abneigung zu bestätigen brummte die Lehrerin ihnen auch noch eine Menge Hausaufgaben auf.

Was soll's. Da das Jahr so schlimm angefangen hat, kann es ja nur noch besser werden. Darin sollte sie sich allerdings sehr irren.

Reviews?