Cilia und Lily waren zusammen auf dem Weg zum Quidditch-Feld. Sie hatten ihre Besen bei sich und wollten an diesem Nachmittag ein wenig trainieren. Lily spielte zwar nicht in einer der Schulmannschaften, flog aber sehr gerne und während Cilia auf der Jagd nach dem Schnatz war zog sie unter ihr ihre Kreise. Manchmal übten sie auch ein paar kleine Figuren auf dem Besen. Sie hatten viel Spaß dabei und genossen die Zeit auf den Besen.
James' und Sirius' Exzess war schon beinahe eine ganze Woche her und seitdem waren die beiden, was Lily und Cilia anging, merkwürdig zurückhaltend geworden. Das sich dies jedoch nicht auch auf andere Personen bezog, wurde schnell klar, als die beiden Mädchen in die Einganshalle kamen, wo es einen großen Tumult gab. Klar, dass die beiden Rumtreiber dabei im Mittelpunkt standen.
Und noch jemanden hatten sie in ihren Auftritt mit einbezogen: Severus Snape.
Der fetthaarige magere Junge stand vor Wut zitternd am großen Portal und warf James gerade einige unflätige Ausdrücke entgegen.
Schnell wurde ersichtlich, was die beiden angestellt hatten. Snape's schwarze Haare hatten einen grellen Rosa Ton angenommen und so wie es aussah ließ er sich auch nicht so einfach durch einen Zauberspruch, oder ähnliches, entfernen.
Lily schnaubte verächtlich. „Siehst du das, Cilia? Sie lassen ihre Überlegenheit immer an Snape aus. Ich hasse das so.
Gerade kamen sie zu den Dreien, als James höhnte „Oh, Schniefelus, magst du deine neue Haarfarbe nicht?" „Ich werde dich umbringen, Potter" zischte Snape wütend und funkelte ihn an. James lachte nur. Lily konnte das ganze nicht mehr mit ansehen und mischte sich ein: „Hör auf mit dem Mist, Potter. Das ist nicht witzig." Die empörten Rufe der Zuschauer störten sie nicht. Snape's Augen wanderten zu Lily und verengten sich. „Von dir brauche ich mich nicht beschützen zu lassen, du dreckiges Schlammblut!" Schrie er sie an. James wurde zornesrot vor Wut und machte einige Schritte auf Snape zu. „Sag das NIE…." Doch noch bevor er seinen Satz zu Ende sprechen konnte hatte Cilia schon ihren Zauberstab gezogen und richtete ihn auf Snape. „Ich rate dir, so was nicht noch einmal zu wiederholen... oder es hat Folgen für dich, die du dir nicht einmal vorstellen kannst!" Zischte sie ihn wütend an.
James blickte sie erstaunt an und auch Sirius' Blick war ein wenig unglaubwürdig, auch wenn man noch etwas anderes in seinen Augen lesen konnte: Stolz.
Ohne ein weiteres Wort ging Cilia an Snape vorbei und öffnete die Portaltür. Lily ging ihr, ebenfalls leicht verwirrt, hinterher.
Snapes Nasenflügel zitterten. Das war zu viel. Er ließ sich doch nicht von jedem einfach so bedrohen. In einer fließenden Bewegung wandte er sich um, zog seinen Zauberstab und schrie: „Stupor!" Sein Fluch traf Cilia im Rücken. Sie schrie auf und wurde gegen die Tür geschleudert, die erst halb geöffnet war. Ihr Kopf fiel gegen die Klinke und sie blieb bewusstlos am Boden liegen. Einige andere Schüler schrieen auf und jemand rief nach Madam Lory.
Sirius sah entsetzt zu Cilias Körper, neben den sich Lily, die versuchte ihre Freundin aufzuwecken, gekniet hatte.
Eine unsägliche Wut durchströmte seien Adern, als er seinen Zauberstab zog und ihn auf Snape richtete. „Du…du…" schnaubte er „Du niederträchtige miese kleine Kreatur! Dafür wirst du bezahlen!"
In kurzen Abständen jagte er gleich drei Flüche auf Severus, der daraufhin in einer unmöglichen Pose um Boden liegen blieb. James hielt Sirius von hinten fest, als dieser sich ohne seinen Zauberstab auf Snape stürzen wollte. "Hör auf damit. wer weiß was die Kombination deiner ganzen Flüche bewirkt hat!" Zweifelnd betrachtete er das Häufchen Snape, das da mitten in der Eingangshalle lag. Manche der schaulustigen Schüler hatten sich schon verdrückt, weil es ihnen zu heikel wurde. Was wenn ein Lehrer vorbei kam?
Sirius riss sich von James los und stürzte zu Cilia. "Hey Prinzessin, wach wieder auf! Komm schon!" Flüsterte er sanft. Er beachtete Lily gar nicht, die neben ihm kniete und ihn mit einem seltsamen Ausdruck in den Augen ansah.
Sanft hob der Junge, der den Ruf eines gefühllosen Aufreißers hatte, Cilias Kopf mit der einen Hand an und strich ihr mit der Anderen zärtlich über die Wange. Cilias Atem ging gleichmäßig, doch sie öffnete die Augen nicht. Sie schien ziemlich heftig mit dem Kopf gegen die Klinke gefallen zu sein.
"Was ist hier eigentlich los?" Hörte er da die energische Stimme von Madam Lory hinter sich. Sie stürmte, dicht gefolgt von Professor McGonagall auf die kleine Gruppe zu und schob dabei die anderen Schüler zur Seite.
Sie betrachtete Snape, den man nur noch mit Not erkannt und erblickte dann Cilia. "Was zur Hölle ist hier eigentlich passiert? Minerva, hilfst du mir bitte mal kurz?" Sie deutete auf Snape. Minerva McGonagall beschwor eine Trage herauf und ließ Snapes Körper auf diese schweben. Dasselbe tat Madam Lory für Cilia. Sie blickte sich um. "Black, Potter, Evans, mitkommen!"
„Was habt ihr euch nur dabei gedacht? Nein, ihr habt überhaupt nicht gedacht! Könnte ihr euch vorstellen, was da alles hätte passieren können?"
Madam Lory beugte sich über Snpae. „Black, ihr Zauberstab bitte!" Sie streckte die Hand aus. Sirius achtete kaum auf sie und gab ihr seinen Zauberstab.
Er ging wieder zu dem Bett, in dem Cilia lag und betrachtete sie ausdruckslos. James beobachtete seinen Freund. Er konnte sich dessen Verhalten nicht erklären. Seine Reaktion auf Snapes Fluch natürlich schon, aber seit über einer halben Stunde hatte er keinen Ton mehr von sich gegeben. Die Schimpftirade von McGonagal hatte er einfach über sich ergehen lassen und die Ankündigung einer zwei monatigen Strafarbeit ohne eine Reaktion zur Kenntnis genommen.
„Prior Incantatao" murmelte Lory und achtete auf den Zauberstab in ihrer Hand. „Black, was haben sie sich nur dabei gedacht? „Furunculus", „Stupor" und „Petrificus Totalus"? Kein Wunder, dass der arme Severus in diesem Zustand ist…"
Sirius beachtete sie nicht. Auch Lily und James standen neben Cilias Bett. Madam Lory hatte Snape einen Trank eingeflößt, von dem sie hoffte, dass er ihn wieder in seine ursprüngliche Form brachte.
Dann huschte sie ebenfalls an Cilias Seite und gab Sirius seinen Zauberstab wieder. „Macht mal Platz. Überhaupt, was wollt ihr denn noch alle hier? Ihr habt schon genug Schaden angerichtet! Meine Patienten brauchen Ruhe!" Sie scheuchte die drei aus dem Zimmer. „Aber, ich will…" „Nein, Mr.Black, auch sie verlassen den Krankenflügel jetzt. Ich denke bis morgen ist das Mädchen wieder besuchsfähig. Guten Abend." Mit diesen Worten schloss sie die Tür vor den Nasen der drei.
Ratlos sahen sich James und Lily an. Sirius starrte auf die Tür, als schien er kurzzeitig zu überlegen, ob er sie wohl eintreten sollte, oder nicht. Dann drehte er sich um und verschwand, noch bevor James ihn aufhalten konnte.
James blickte Lily vorsichtig an. Er konnte ihre Stimmung nicht so ganz einschätzen und war unsicher, was er jetzt sagen sollte. Sie jetzt um ein Date zu bitten hatte wohl nicht viel Stil. Vor allem hatte er erzählt bekommen, dass sie sich mit Travis verabredet hatte. TRAVIS! Als er sich an den Tag erinnerte, an dem er das erfahren hatte, viel ihm nur eine große Menge Alkohol ein.
Jetzt stand sie da und starrte etwas ratlos auf die Tür zum Krankenflügel.
„Ähm, Lily? Weißt du, sie wird schon wieder."
Lily fuhr herum, wie als hätte sie ihn gerade erst bemerkt. „Natürlich wird sie wieder! Aber es war unnötig! Sie wurde nur verletzt, weil ihr mal wieder eure gemeinen Spielchen mit Snape treiben musstet! Wie lange soll das eigentlich noch so weiter gehen? Werd endlich erwachsen, James!"
Mit diesen Worten wirbelte sie herum und ließ ihn stehen.
James sah ihr etwas verdutzt hinterher. Er soll erwachsen werden?
Hatte sie gerade seinen Vornamen benutzt?
Mit einem seligen Lächeln auf den Lippen machte er sich auf den Weg zum Gemeinschaftsraum.
