Chapter VIII
„Meister Fisto! Meister Fisto, wo seid ihr", hörte Kit jemanden rufen. Die Flammen kamen immer näher, das Wrack wurde schließlich von ihnen verschlungen und Kit suchte nach einer Möglichkeit, den Schüler möglichst schnell zu erreichen. Vor ihm konnte er einen Steg sehen. Der Jedi sprang schließlich dort hoch und rannte in Richtung des Schülers. „Zaid, ich komme, geh zum Ausgang." „Ja, Meister Fisto." Während er rannte, holte er kurz den Timer hervor. Er zeigte noch zwei Minuten und 13 Sekunden an. Schnell rannte der Jedi aus dem Raum und entdeckte Zaid weiter vorne. Nach kürzester Zeit hatten die Beiden die Öffnung erreicht und liefen schnell nach draußen. Kit schaute auf den Timer, der nur noch 3 Sekunden anzeigte. „Deckung", schrie der Jedi-Meister. Der riesige Gebäudekomplex explodierte und der ganze Planet bebte.
Völlig erschöpft ging Zaid zu Boden. „Zaid, ich weis, das du viel durchmachen musstest… aber ich muss es dir einfach sagen… dein Meister war schon einige Stunden, bevor wir diese Station betraten… tot." „Was? Wie geschah dies?" „Kampfdroiden vermutlich… er erlag seinen Verletzungen… vermutlich Blasterwunden… es tut mir Leid… ich kannte ihn gut." „Meister, was passiert jetzt mit der Kommunikation von diesem Planeten?" „Die Republik wird ihnen eine Zentrale errichten, da bin ich mir sicher." „Meister Jedi… wir stehen in eurer Schuld… ihr habt uns sehr geholfen… ihr seid hier immer willkommen", sagte Frakan. „Ich danke euch, Frakan", entgegnete Fisto, „und jetzt könnt ihr in Frieden leben." „Meister Fisto, ich habe soeben die Republik kontaktiert, man wird uns in Kürze abholen. „Die sollen ja nicht vergessen, mein Schiff mitzunehmen", sagte der Jedi-Meister und grinste ein wenig.
Schließlich kam nach einiger Zeit ein republikanischer Kreuzer und die Beiden gingen an Bord. „Nehmt Kurs auf Coruscant", sagte Fisto zu einem der Klone. „Ja, Sir, sofort, Sir." Der Kreuzer hob schließlich ab und verließ die Atmosphäre von Sacorria. Der Jedi-Meister beobachtete zusammen mit Zaid
Einige Stunden später ging Fisto einen langen Gang auf Coruscant entlang. Er hatte von dem Kidnapping des Kanzlers gehört und er war froh, das Anakin und Obi-Wan ihn befreien konnte. Er mochte die Beiden sehr gerne. Zaid rief ihm zu: „Meister Fisto." „Ja, Zaid?" Fisto ging zurück zu Zaid. „Ich danke euch für eure löblichen Worte bei Meister Windu…" Der Jedi-Meister legte seine Hand auf Zaid's Schulter. „Das war nur die Wahrheit, Zaid… du hast dich hervorragend geschlagen und ich weis, das aus dir eines Tages ein mächtiger Jedi werden wird… daran habe ich keinen Zweifel." „Ich danke euch wirklich sehr."
Meister Windu kam auf einen großen Balkon und erspähte Fisto in einer Ecke stehen. Kit drehte sich ihm zu und fragte: „Wie gehen die Aufbauarbeiten voran?" „Gut soweit… die Separatisten haben hier viel Schaden angerichtet… doch etwas anderes bereitet mir noch viel mehr Sorgen…" „Was ist es", fragte Fisto. „Es ist Anakin…, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es nicht ein Fehler war…, ihn auszubilden…" „Meister Windu,… Anakin hat großartiges für Republik geleistet. Seine Fähigkeiten sind außergewöhnlich…" „Ja, aber… ich fühle, das er Dinge verbirgt… und außerdem gefällt es mir nicht, das er mit dem Kanzler verkehrt…" Nach diesen Worten starrten die Beiden auf Coruscant und schwiegen, bis Windu schließlich wieder den Balkon verließ.
Kurz darauf wurde Fisto von Windu per Comlink angefunkt. „Ja, Meister?" „Kommt schnell in den Hangar 41b. Ich erkläre euch alles dort." Fisto steckte sein Comlink weg und lief schnell zum Treffpunkt. Nach wenigen Minuten kam er an. Um Mace standen einige weitere Jedi herum. „Was ist los", fragte einer von ihnen. Windu entgegnete: „Anakin war grade bei mir… der Kanzler ist der gesuchte Sith-Lord." Fisto konnte es nicht fassen: „Ihr meint, der Kanzler ist dieser Darth Sidious?" „Ganz Recht. Kommt mit mir… wir müssen ihn stellen."
Zaid ging langsam durch einen Raum. Unerwartet hörte er, gar nicht weit von ihm entfernt, Blasterschüsse. Der Schüler öffnete die Tür und ein weitere Schüler lief an ihm vorbei und schrie: „Der Jedi-Tempel wird angegriffen! Es sind die Klone." Zaid lief dem anderen Schüler nach und wurde plötzlich von Klonsoldaten beschossen. Viele Schüler und Jedi wurden von ihnen getötet. Zaid glaubte am Ende eines großen Saals Anakin Skywalker zu erkennen. Nach kürzester Zeit war keiner der Schüler und Jedi mehr am Leben. Nur Zaid, der etwas weiter entfernt grade einen Klonsoldaten mit seinem Laserschwert niederstreckte, war noch am Leben. „Ich muss hier schleunigst verschwinden." Er sprang schließlich von einem hohen Balkon auf einen Vorsprung weiter unten. Er kam bei einem Terminal vorbei und durchsuchte die Überwachungsaufnahmen. Nachdem er einige Kameras überprüft hatte, blieb er bei einer Kamera zum Büro des Kanzlers hängen. „Meister Fisto's Lichtschwert liegt dort, doch wo ist er", dachte Zaid. Der Schüler rannte schnell zum Gebäude, wo sich das Büro des Kanzlers befand. Er versuchte dabei, die Klonsoldaten so weit wie möglich zu umgehen, mit Erfolg, sie fanden ihn nicht. Er betrat das Büro und ihm bot sich ein Bild des Grauens. Meister Fisto und einige weitere Jedi lagen tot auf dem Boden. Unerwartet öffnete sich eine Tür und einige Klontruppen traten heraus. „Hey, da vorne ist er! Tötet den Jedi!" Zaid aktivierte sein Schwert und wehrte einige Schüsse ab. Schnell sprang auf eine höhere Plattform. In all der Ablenkung übersah er jedoch einen Klon, der in mit einem Raketenwerfer anvisierte. Der Klon traf den Steg und Zaid fiel in die Tiefe… bis ihm schwarz vor Augen wurde…
Die Zeit der Republik und der Jedi ist vorbei… vorerst…
