disclaimer: Na ihr wisst schon, was ich sagen will!
Chapter VI
„Gut gemacht Ankirs. Das wird Dooku sicher gefallen. Ihr habt eine absolute Plage eingesperrt. Ich kann diese Jedi nicht mehr sehen. Überall tauchen die auf und stören unsere Geschäfte", meinte Gunray." „Ich danke euch Vizekönig." Nach dem Gespräch verließ er den Raum der Vizekönige.
„So leicht kommen wir hier nicht raus", meinte der Schüler. „Da könntest du Recht haben. Hmm…, wir sind hinter reiner Energie gefangen. Ich kann nirgends einen Schalter entdecken." Kit schaute sich intensiv in dem großen Raum um. Außer den Jedi befand sich ein weiterer Gefangener dort. Er schaute zu Kit herüber. Nach einigen Minuten fragte er: „Ihr seid ein Jedi, nicht wahr?" „Ja. Warum fragt ihr?" „Es kommt nicht oft vor, das die Separatisten Jedi gefangen nehmen. Mein Name ist Gabran. Ich war der leitende Commander der republikanischen Verteidigung." „Ich bin Kit Fisto und dies ist der Schüler Zaid Gravas. Sagtet ihr Commander? Das kann doch nicht…" „Was meint ihr", fragte Gabran. „Erkläre ich euch später. Wir haben den Auftrag, euch hier rauszuholen. Euer Vertreter bat mich, euch zu finden." „Verstehe. Ich weis nicht, wie wir hieraus kommen wollen. Ich hab mir diese Energiezellen genau angesehen. Ich kann sie nicht umgehen, obwohl ich in solchen Sachen… Erfahrungen habe." „Was meint ihr damit", fragte der Schüler. „Ich war ein Verbrecher und Dieb. Irgendwann dachte ich mir, ich höre mit diesem Schwachsinn auf und helfe für das gute zu kämpfen. Deshalb zog es mich nach Rodia." „Na schön, ich denke es nicht die richtige Zeit für Geschichten. Wir müssen einen Weg nach draußen finden", warf Kit ein. „Meister, seht dort auf der Konsole, sieht aus wie ein… Energieregulator. Ich könnte versuchen ihn irgendwie umzufunktionieren." „Mmh, das könnte gehen. Selbst wenn ich ihn mit der Macht anziehe, bleibt er vor uns am Boden liegen." „Wartet, Meister Jedi. Ich kann von hier aus sehen, dass es eine kurze Öffnung zwischen eurer und der Nachbarzelle gibt. Diese ist deaktiviert." „Das ist es." Fisto konzentrierte sich und streckte seine Hand aus. Das Gerät bewegte sich nach kurzer Zeit langsam auf die Jedi zu und fand schließlich die entdeckte Öffnung. „Ich hab es." „Gut gemacht Meister Jedi." „Ok, dann wollen wir doch mal sehen", meinte Zaid.
„Stehen jetzt alle Droiden zur Verfügung, um diesen Abschaum auf Rodia endgültig zu beseitigen", fragte Count Dooku Gunray über Hologramm. „Ja, Gewiss, Sir. Wir entsenden unsere gesamte Armee, jedoch stießen wir bisher auf massive Gegenwehr. Selbst unsere mobile Station hat noch nicht den endgültigen Sieg gebracht." „Vizekönig, mein Vorgesetzter wird ungeduldig." Danach verschwand das Hologramm des Grafen. „Er hat Recht, wir müssen dies beschleunigen und nicht länger zögern", sagte Haako zu Gunray.
Der Schüler schaffte es das Werkzeug schließlich umzuprogrammieren. „Meister Fisto, ich hab es geschafft." „Gut gemacht, Zaid. Versuch es." Zaid stellte sich direkt vor das Energiefeld und hielt den Energieregulator vor sich. Nach wenigen Sekunden löste sich das Energiefeld in Luft auf. Der Schüler ging zu der Zelle hin, wo sich Gabran befand. Auch er wurde schnell befreit. „Seht, dort auf dem Tisch liegen unsere Laserschwerter, die Droiden müssen sie dort vergessen haben.
„Vizekönig, die Gefangenen sind ausgebrochen." „Was? Findet sie sofort! Ich lass mir diesen Fang nicht wieder entgehen. Ruft Ankirs", rief Gunray aufgebracht. „Das gefällt mir überhaupt nicht, dass die Jedi und der Offizier so einfach verschwinden konnten", meinte Haako.
„Erklärt ihr uns, warum der jetzige Commander meinte, dass ihr mehr über die Separatisten wisst, wir ihr gesagt habt?" „Ich wollte niemanden gefährden und deshalb bin ich auch alleine aufgebrochen. Ich fand bei einer Routineuntersuchung um die Basis herum ein Datapad, auf dem stand, was es mit der Station auf sich hat. Fragt mich nicht, wie und warum das Pad da lag. Ich beschloss schließlich alleine loszugehen, jedoch wurde ich beim Versuch die Basis zu betreten gefangen genommen." „Gut verstehe. Als wir gefangen genommen wurden. Trat jemand ein, der sich als Commander ausgab." „Was? Verstehe ich nicht", sagte Gabran, „ich bin der Commander, ich schwöre." „Ich sehe, ihr sagt die Wahrheit, jedoch ist es mit diesem Fremden ein Rätsel", entgegnete der Jedi. „Meister Fisto, wir bekommen Besuch. Ich hab die Tür blockiert, jedoch werden die Droiden den Code bald geknackt haben", warf der Schüler ein. „Du hast Recht. Gabran, wisst ihr einen Weg?" „Wir können hier nicht weg. Versteht mich Meister Jedi, wir müssen diesen Generator finden, welcher die mobile Station kontrolliert. Nur so haben wir eine Chance, den Krieg auf Rodia zu beenden." „…, gut, dann werden wir den Generator suchen gehen." „Nicht nötig, ich weis, wo der sich befindet." „Woher, das denn", fragte Zaid. „Es stand in diesem Datapad. Seht dort an der Decke. Wenn wir durch diesen Schacht so leise wie möglich klettern, kommen wir in unmittelbarer Nähe der Generatoren raus. Die Droiden werden es schwer haben, uns dort wegen der vielen Wärmesignaturen aufzuspüren." „Gute Idee, das könnte funktionieren. Hoffentlich tauchen auch wirklich keine Droiden auf."
„Was gibt es so dringendes Vizekönig?" „Ankirs, ihre so genannten Gefangenen sind ausgebrochen. Finden Sie sie, sonst sind sie die längste Zeit unser Verbündeter gewesen." Völlig unerwartet zückte Ankirs zwei Blaster und verriegelte die Tür. „Was…, was soll das", fragte Haako.
