Oh Mann!

„Hermine!" Hermine drehte sich um und wurde im nächsten Augenblick von zwei Sechstklässlern umarmt. „Harry, Ron! Immer mit der Ruhe!" Die beiden Jungen liessen von ihr ab und stellten sich grinsend vor Hermine und Stella hin. Als Ron du Harry, so hiessen die beiden jungen Männer, Stella sahen, fielen ihnen fast die Augen aus dem Kopf. Sie hatten gewusst, dass Hermine nun eine Schwester hatte, aber sie noch nie gesehen. Harry streckte seine Hand aus. „Hallo. Ich bin Harry Potter und das ist Ron Weasley." Er deutete auf Ron.

Stella schüttelte Harrys Hand und lächelte: „Ich bin Stella."

Nachdem die Jungen sich Stella vorgestellt hatten, gingen sie in die Grosse Halle, wo die meisten Hogwartsschüler schon versammelt waren. „Oh, ich muss zu den Erstklässlern", meinte Stella und eilte davon. Ron sah Hermine verständnislos an. „Warum will sie denn unbedingt zu den Erstklässlern?" Die junge Gryffindor lachte. „Ron! Sie ist neu hier, sie muss doch erst in ein Haus eingeteilt werden!" Ron nickte. „Ach so…"

Die drei Gryffindors verstummten, da Professor McGonnagal vorne stand und mit der Einteilung anfing. „Wenn ich ihren Namen aufrufe, kommen sie bitte zu mir, nehmen auf diesem Stuhl hier platz und setzen diesen Hut auf" Sie rollte ein Stück Pergament auf und rief einen nach dem anderen auf. Nach „Gandeler Rose" war Stella dran.

„Granger, Stella!", rief McGonnagal mit ihrer lauten, klaren Stimme. Als Stella sich auf den Stuhl setzte, konnte man ein kleines Lächeln auf ihren sonst so steifen Gesichtszügen erkennen. Sie setzte den Hut auf Stellas Kopf und trat einen Schritt zurück, um wie die anderen das Urteil zu vernehmen. Der Hut liess sich lange Zeit. Stella dachte angestrengt an die Worte: „Ich will in das gleiche Haus, welches auch für meine Schwester bestimmt ist."

Nachdem sie das ungefähr fünfzigmal gedacht hatte, meldete sich in ihrem Kopf eine leise Stimme. „mhm…"

Im ersten Moment dachte Stella, sie wäre womöglich verrückt geworden. Doch dann sprach die Stimme ein weiteres Mal. „Ja… ich denke, dieses Haus wäre in der Tat das Richtige für dich…" Stella lächelte. Das hiess, sie würde zu Hermine nach… Wie hiess dieses Haus noch gleich? Sie hatte es vergessen. Es war irgendetwas mit G… Na ja, war ja nicht so schlimm, nachher würde sie den Namen ja erfahren. Der Hut klappte seine breite Krempe auf und rief laut durch den Raum. „Ich schicke dich nach… Slytherin!" Stella riss die Augen auf. „Slytherin? Das war ganz sicher nicht der Name von Hermines Haus. Sie stand auf. Welcher Tisch war der richtige?

In diesem Augenblick brach an einem Tisch ein Tumult aus. Es wurde geklatscht und gerufen, wie es bei Neulingen üblich war. Dorthin musste sie also. Es war ein grün gedeckter Tisch. Auf den Bannern, welche über dem Tisch an der Decke baumelten, waren Schlangen eingestickt, die mit silbernen Augen auf die Schüler herabsahen. Stella machte einen zögerlichen Schritt in die Richtung des Slytherintisches, sah dann aber kurz zu ihrer Schwester. Hermine starrte ihre Schwester mit offenem Mund an. Stella zuckte entschuldigend mit den Schultern und machte sich dann auf den Weg zu ihrem neuen Haus.