DISCLAIMER: All publicly recognisable characters and places from Stargate
SG-1 are the property of MGM, World Gekko Corp and Double Secret
Productions. JAG is property of Belisarius productions, no copyright
infringement intended. This piece of fan fiction was created for
entertainment not monetary purpose and no infringement on copyrights or
trademarks was intended. Previously unrecognaised charecters and places, and
this story, are copyrighted to the author. Any similarity to the real
persons, living or dead, is coincidental and not intended by the author.
AUTOREN BEMERKUNGEN: Ein ganz grrooßßßesss Dankeschön an Yosh für's betan! knuddel

Kapitel 5

Die dunkle Tür schloss sich hinter Jack und Daniel. Betretene Stille machte sich unter den anderen Insassen breit, und krabbelnd bewegte sich Captain Mackimmie von SG-9 auf den kleinen Jungen zu. Kaum als das er ihn erreicht hatte, richtete sich der kleine Junge auf und seine Augen glühten einmal kurz bedrohlich auf. Für einige Minuten waren furchterfüllte Stimmen aus der Zelle zu hören, dann herrschte tödliche Stille. Schweigend öffneten die Wächter die Tür und bildeten eine Gasse für das Kind, dass selbstsicher vorausschritt.

Fast hätte Sam den Blick abwenden müssen, als ihr Mann mit ihrem besten Freund zurückkam. Der Daniel Jackson, der da vor ihr stand erinnerte nur noch schwach an den enthusiastischen Mann, der vor knapp 2 Wochen Nova verlassen hatte, wie immer völlig fasziniert von der Kultur, die ihn erwartete. Es kam zwar oft vor, dass Gesandte vom Original Stargatecenter einige Tage auf Nova verbrachten, um mit den Wissenschaftlern zusammen zuarbeiten, ganz zu schweigen von den monatlichen Briefings zwischen George Hammond und Jack, aber dass ein „Erden"-Team um seine Hilfe bat, kam Daniels Meinung nach viel zu selten vor. Nicht dass er auf Nova unglücklich war, im Gegenteil, aber trotzdem... Ohne Worte reichte Sam ihm ein Taschentuch, damit er sich wenigstens notdürftig die dunklen Spuren aus dem Gesicht wischen konnte. „Daniel, das sind Commander Harmon Rabb und Lt. Colonel Sarah Mackenzie – sie werden sich verteidigen. Harm, Mac, das ist Dr. Daniel Jackson." Daniel hielt Harm seine Hand hin: „Daniel." „Harm." Dann lächelte er Mac zu, und für einen Moment konnte man unter dem Dreck die wahren, authentischen Gesichtszüge des jungen Mannes erkennen. Mac konnte gar nicht anders als zurück zulächeln - eine Geste, die Harm mit einem durchaus mulmigen Gefühl im Magen beobachtete. Sam stieß Jack kurz mit dem Ellbogen an, und deutete dann mit dem Kopf auf Harm. In ihren Augen leuchtete Triumph und die Aussage war eindeutig: ‚Hab ich's dir nicht gesagt!' Jack verdrehte die Augen und zog Sam an sich heran, um ihr ins Ohr zu flüstern: „Okkkayyy... aber nur weil du in der Physik immer alles hingezaubert kriegst, solltest du nicht davon ausgehen, dass dies sich in allen Lebenslagen wiederholt..." Dabei lachte er leise und erntete als Dank ein Tausend-Watt-Lächeln.

Ihre Begleitung war aus unerklärlichen Gründen abhanden gekommen und als sie dieses Mal durch die Vorhöfe der Burg wanderten, hatten sich das Benehmen der Bewohner gewandelt, von Feindseligkeit war keine Spur mehr, vielmehr war sie durch eine rege Neugier ersetzt worden. Eine junge Frau kam angelaufen, gab Daniel eine schnelle Umarmung und war dann genau so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen war. „Verstehen Sie mich jetzt nicht falsch, Daniel, aber für ein Volk, dass Sie in weniger als 48 Stunden hängen will, kommt mir die Situation mit diesen Menschen reichlich suspekt vor.", merkte Mac mit einem Stirnrunzeln an. Ein hilfloses Schulterzucken war die Antwort.

„Dr. Jackson. Können Sie uns die Ereignisse von vergangener Woche, die zu ihrer Verhaftung geführt haben, kurz in ihren Worten schildern?"

„Uhm, sicher." Daniel hob den Blick, vermied aber die Jury anzusehen, und richtete so eine Augen auf Harm, der vor ihm stand. Irgendjemand hatte ein neues Hemd und Wasser für ihn aufgetrieben, und in seiner neuen Kleidung unterschied sich Daniel bis aus seine Brille, nun nicht mehr sonderlich von den normalen Bewohnern dieses Planeten. „Ich war grade aufgestanden, und..."

Große, massige Eichen umgaben ihren Schlafplatz, dennoch fand langsam auch die Sonne ihren Weg durch das Blättergerüst. Hier, abseits des normalen Hauptgeschehens des Planeten, hatte sich am Flussrand ein kleines Volk niedergelassen. Und obwohl sie Handelsbeziehungen mit den Städten führten, offiziell sogar zu ihren zählte, pflegten sie eine intensive Auslebung alter Germanischer Riten. Daniel vermutete, dass auf diesem Planeten vor mehr als 2000 Jahren von einem Go'auld der gewagte Versuch von der Vermischung zweier verschiedener Traditionen stattgefunden hatte. Dass oder es musste eine unendliche Unkenntnis vorausgegangen sein, denn selbst ein nur mittelmäßig Geschichtsinteressierter Mensch (oder auch Go'auld) hätte erkennen müssen, dass es sich bei den anderen Menschen auf diesem Planeten ursprünglich um Kelten gehandelt haben musste. Doch an diesem Morgen war etwas anders als an den Tagen zuvor. Immer noch sorgte der Wind in den Baumkronen für ein neugieriges Gemurmel, unterstützt von den hellen Singstimmen vieler kleiner Vögel und neben ihrem Lager gurgelte der kleine, klare Bach. Aber das Stimmengewirr, das lebendige Treiben der Menschen war nirgendwo zuhören. Verwirrt streifte Daniel sich seine Schuhe über und eilte hastigen Schrittes auf die dunklen Holzhäuser zu. Schon von weitem sah er, wie Captain Mackimmie sich über irgendwas auf dem Boden beugte. Kaum hatte er das kleine Dorf betreten, wurde er von Horror durchflutet, denn über den Boden verteilt lagen die Leichen, derjenigen mit denen er noch den Abend zusammen unter jenen großen Bäumen gesessen hatte. Er beugte sich über eine ältere Frau, die offensichtlich noch lebte. Mit letzter Kraft hob sie die Hand und strich ihm lächelnd über die Wange. Dann erschlafften Hand und Gesichtszüge und ihr Kopf fiel zur Seite. Lautlos war die Anthropologin von SG-9 hinter ihn getreten, und als sie mit stockender Stimme zu sprechen begann, zuckte er zusammen: „Als wir das Dorf erreicht haben, war es bereits so. Es...Es muss bereits irgendwann gestern Nacht geschehen sein, die Feuer waren bereits erloschen." Daniel richtete sich wieder auf: „Überlebende?" Wortlos schüttelte die kleine Schwarzhaarige ihren Kopf. Dann plötzlich waren sie umringt von großen, bewaffneten Männern in langen schwarzen Gewändern und innerhalb weniger Minuten war Daniel zusammen mit den Mitglieder von SG-9 gefesselt auf den Boden geworfen.

„Wirkten die Männer überrascht, als sie das Dorf erreichten?" Mac war vorgetreten.

„Uhm, dass kann ich nicht sagen, sie waren plötzlich einfach da."

„Und weder Sie, noch ein Mitglied von SG-9 haben zuvor irgendjemanden informiert?"

„Nicht, dass ich wüsste. Dafür war überhaupt keine Zeit."

„Sie sind ohne jede Befragung zur Sachlage einfach festgenommen worden!"

„Ja."

„Und wann sind Sie wirklich darüber in Kenntnis gesetzt worden, warum Sie festgehalten wurden?"

„Als Sam und Jack – General O'Neill und Lt. Colonel Carter – auf diesen Planeten gekommen sind."

„Dr.Jackson – sind sie und SG-9 für den Tod der Menschen am Fluss verantwortlich?"

Daniels Augen weiteten sich auf Harms Frage hin, aber in den Augen seines Gegenüber war Sicherheit über die Frage zuerkennen und so antwortete er mit fester Stimme und Nachdruck: „Nein. Ich kann ihnen noch nicht einmal sagen, warum die Menschen dort umgekommen sind." Dabei blickte er das erste Mal der Jury in die Augen.

© Anne Schüler, 2003