Hay, bei mir läuft gerade die DVD zum vierten Teil und ich dachte mir, ich schenke denen, die sie noch nicht ihr Eigen nennen ein neues Kapitel. Schließlich habe ich den Film schon ganze vier Mal gesehen. Meine Beta habe ich im übrigen immer noch nicht erreicht, deshalb, nicht auf Fehler achten.
Und nun...
Viel Spaß...
22. Abschlussprüfungen und Extraaufgaben
Die Medihexe entließ Faith am Sonntag aus ihrer Obhut und auch Severus hielt sie nicht länger fest. Er hatte schließlich mit bösem Blickdarauf bestanden, da am Ende der nächsten Woche, die Prüfungen in Zaubertränke anstanden.
Faith hatte bereits am Montag ihre erste Prüfung durchzustehen, Verwandlung! Doch durch Harrys Lerneifer, bestanden sie beide diese Prüfung mit einem Ohnegleichen. Auch bei den anderen Prüfungen hatte Faith keine Probleme.
°°
Erst am Freitag, bei Zaubertränke geschah etwas ungewöhnliches, ein zweiter Professor betrat das Prüfungszimmer, sowie zwei Prüfungsaufseher.
"Guten Morgen!", begrüßte der andere Professor sie. „Mein Name ist Professor Melanin, ich bin zur Unterstützung Ihres Professors hier, ich werde einen Teil der Klasse beaufsichtigen. Ich werde jetzt ein paar Schüler auswählen. Sie setzen sich bitte vorne links hin.", bat er.
Melanin ging die Reihe entlang. „Sie, wie ist Ihr Name?"
"Neville Longbottom, Sir!" Neville war der erste, der ausgesonderten Schüler. Ihm folgten Goyle, Ron, Crabbe, Hermione und Harry. Zu allerletzt blieb Melanin vor Faith stehen.
"Und Sie bitte auch, Miss!" Faith hatte das leichte Nicken ihres Dads, auf den fragenden Blick Melanins, bemerkt und sie verstand. Er war nicht wegen der Unterstützung hier, es war sie, sie war der Grund. Ihr eigener Vater konnte sie ja schlecht prüfen.
Faith ging zu dem letzten freien Platz und ließ sich seufzend auf dem Stuhl nieder. Melanin verteilte die Prüfungspergamente und gab ihnen das Startzeichen. Faith war mit ihren Gedanken ganz woanders, sie machte gar keine Anstalten, das Pergament zu bearbeiten. Erst als Neville sie ansprach, zuckte sie zusammen. Sie schüttelte den Kopf um ihre Gedanken zu sammeln, dabei fiel ihr Blick auf die Pergamente.
"Ohhh... danke, Neville!", flüsterte sie und tauchte ihre Feder in die Tinte. Sie hatte wertvolle Zeit verloren und arbeitete nun verbissen die Fragen durch. Faith hatte noch drei Fragen vor sich, als Melanin sich erhob.
"Noch zehn Minuten!", erklärte er und ein Seufzen ging durch die Klasse. Faith bemerkte, wie Neville und Ron hektisch zu arbeiten begannen, während Crabbe und Goyle wohl bereits aufgegeben hatten. Hermione und Harry dagegen, arbeiteten ruhig weiter, sie nutzten wie Faith ihre Zeit.
Sie schrieb gerade ihren letzten Satz nieder, als die Zeit um war.
"Legen Sie bitte die Federn weg!", rief Melanin. Er ging durch die Reihen und sammelte die Pergamente ein.. „Sie haben jetzt fünfzehn Minuten Pause. Danach kommen Sie bitte in das kleine Labor im ersten Stock, für den praktischen Teil der Prüfung.", erklärte er und entließ sie vorerst.
°°
Faith eilte durch die Gänge, sie brauchte dringend frische Luft. Die Eingangstür fiel krachend hinter ihr ins Schloss. Sie sog die frische Luft ein und lehnte sich an eine der Säulen. Die Tür ging bald wieder auf und andere Schüler strömten heraus, unter ihnen auch die Gryffindors. Harry steuerte Faith sofort an.
"Was war denn eben los mit dir, Faith?", fragte er direkt. Faith sah ihn nachdenklich an, dann senkte sie den Blick wieder.
"Ich weiß nicht,...Blackout...keine Lust...mit den Gedanken woanders...", stammelte sie. "Ich kann nur froh sein, dass Neville mich gerufen hat, so hatte ich noch genügend Zeit." Neville grinste sie an.
"Ich habe mir echt Sorgen gemacht, als du so abwesend warst.", erklärte er. Faith nickte ihm dankbar zu. Hermione und Ron beobachteten die drei etwas irritiert, dann ging Hermiones Blick zur Uhr.
"Wir sollten wieder reingehen!", murmelte sie. Die anderen stimmten zu und machten sich langsam auf den Weg zum kleinen Labor.
°°
"Kommen Sie nur herein!", bat Melanin. „Suchen Sie sich einen Platz, und dann kommen Sie nach vorn." Faith ließ ihre Tasche auf einen Stuhl fallen und ging zum Lehrerpult. Melanin wartete ab, bis sich alle um ihn versammelt hatten, dann zog er einen schwarzen Beutel unter dem Pult hervor. „Hier drin, sind ihre praktischen Aufgaben. Sie ziehen sie selbst, so kann sich niemand benachteiligt fühlen." Melanin reichte zuerst Crabbe und dann Goyle den Beutel. „Der Stein offenbart erst bei Prüfungsbeginn, den Trank, den Sie brauen sollen. Zuerst möchte ich, dass sie die Zutaten notieren. Wenn Sie richtig liegen, bekommen Sie die Zutaten und brauen den Trank. Ist Ihre Liste falsch, bekommen Sie eine weitere Chance. Sie haben, wie eben auch, zwei Stunden Zeit dafür.", erklärte der Professor und schickte sie zu ihren Plätzen. Als alle saßen, klatschte er in die Hände. „Los geht es!", rief er. Auf den Steinen, erschien jeweils der Name eines Trankes. Faith zuckte zusammen, als sie ihre Aufgabe las.
"Wie...?", fragte sie sich leise. Doch sie zuckte mit den Schultern und notierte die Zutaten. Sie war schnell fertig und ging mit dem Pergament zum Lehrerpult. Melanin las es aufmerksam, er nickte.
"Alles korrekt!"
"Aber Sir,...wie soll ich ihn brauen? Es dauert einundzwanzig Tage...", fragte Faith leise. Melanin lächelte leicht.
"Sie bekommen eine vorbereitete Version der Florfliegen!", flüsterte er zurück.
Der Professor wedelte mit dem Zauberstab und auf Faiths Pult erschienen die Zutaten für den Vielsafttrank. Im Kessel schmorten bereits die Florfliegen. Faith begann gleich damit, weitere Zutaten hinzuzugeben. Es war kein sehr schwerer Trank, wenn man die Zubereitung genau durchführte. Und deshalb füllte Faith schon nach einer Stunde ihren Trank ab und brachte ihn zum Professor. Er versiegelte die Phiole mit einem Zauber und überprüfte die Beschriftung.
"Wollen Sie ruhig warten, oder vielleicht eine Zusatzaufgabe?", fragte er leise. Faith sah ihn überrascht an.
"Eine Zusatzaufgabe?", fragte sie. Melanin nickte.
"Schreiben Sie auf, welchen Trank, welcher Schüler brauen muss. Ohne zu fragen, versteht sich, nur anhand der Zutaten, trauen Sie sich das zu?" Faith nickte.
"Ja, ich will es zumindest versuchen!" Der Professor reichte ihr Feder und Pergament.
"Fangen Sie an!" Faith ging langsam und schweigend durch die Bankreihen. Bei Neville erkannte sie sofort den „Trank des Schlafes", Hermione hatte einen Heiltrank, den „Vertigo -Trank". Bei Harry stutzte Faith, für einen Moment, sie sah sich seinen Tisch genauer an, erst dann notierte sie einen Namen auf dem Pergament.
"Wie kommen Sie auf den Fermagio – Trank, bei Mr. Potter?", fragte Melanin leise.
"Ähmm...ich habe den Mörser gesehen, das heißt, dass er den Skarabäus zerstoßen hat. Deshalb der Fermagio. Wäre der Käfer ganz hineingekommen, wäre es der Werdila – Trank gewesen.", erklärte sie unsicher. Melanin nickte.
"Gut beobachtet, Miss Manomiac!", murmelte er und versiegelte das Pergament. „Wollen Sie das auch bei dem Rest der Klasse tun?", fragte er. Faith nickte freudig. „Sie dürfen mit niemandem reden, dieses Pergament würde es aufzeichnen."
"Aber, wenn der Professor fragt?" Sie sah Melanin fragend an. Er lächelte und reichte Faith ein weiteres Pergament.
"Dann geben Sie ihm dieses Schreiben!" Faith grinste.
"Dann gehe ich mal in den Kerker.", murmelte sie und verließ das kleine Labor.
Faith begegnete keiner Menschenseele auf ihrem Gang durchs Schloss, langsam stieg sie hinab in die Kühle des Kerkers. Sie klopfte leise an und wartete, bis Severus ihr öffnete.
"Faith...ähmm...Miss Manomiac, ist etwas passiert?", fragte er verblüfft. Faith schüttelte den Kopf, sie übergab ihm nur lächelnd das Pergament von Professor Melanin. Severus überflog rasch das Schreiben, runzelte die Stirn und las es noch einmal, diesmal genauer. „Zusatzaufgabe?", fragte er leise. Sie nickte und Severus ließ mit einem Zauberstabwedeln, sämtliche Aufgabensteine sich umdrehen. Ein leises Klickern ging durch die Klasse, er deutete eine Verbeugung an. „Nur zu, Miss Manomiac!", murmelte er dabei.
Faith lief ruhig durch die Klasse, in diesem Teil hatte sie keine Probleme, die jeweiligen Tränke zu erkennen. Sie spürte den Blick ihres Vaters im Rücken, als sie bei einem Jungen etwas länger verharrte. Als sie den Trank notiert hatte, ging sie zum nächsten Schüler über. Milicent war die letzte auf ihrem Weg, sie braute das Veritaserum. Faith lächelte ihr aufmunternd zu, bevor sie ans Lehrerpult trat. Sie räusperte sich und Severus sah auf.
"Ich habe ein Problem, Sir!", murmelte sie. Severus hob die Augenbrauen.
"Ich darf aber nicht helfen!", bemerkte er.
"Ich weiß... aber, ich wollte den Jungen nicht stören, nur fällt mir sein Name einfach nicht ein.", erklärte Faith leise.
"Seamus Finnegan?", fragte Severus. Sie grinste und notierte den Namen in der Mitte des Pergaments, vor dem Schrumpftrank.
"Danke Sir, ich geh dann wieder!", meinte sie und verließ das Klassenzimmer.
Sie beeilte sich auf dem Rückweg, denn es blieb nicht mehr viel Zeit, bis zum Ende der Prüfung. Faith betrat gerade das kleine Labor, als Melanin sich erhob. Sie legte das Pergament auf sein Pult, als er rief:
"Die Zeit ist um, bitte bringen Sie Ihre Ergebnisse nach vorn." Er überflog Faiths Pergament. "Sie haben mit Professor Snape gesprochen?", fragte er.
"Ja Sir, mir fiel der Name eines Gryffindors nicht ein.", erklärte sie schnell.
"Das sehe ich. Es ist in Ordnung, nach einem Namen zu fragen. Ich lasse die Zusatzaufgabe zu Ihrer Prüfung zu." Wieder versiegelte Melanin das Pergament und beschriftete es.
Faith seufzte erleichtert auf, sie packte ihre Sachen zusammen, als die Tür sich öffnete. Der Direktor trat ein.
"Meine Lieben, Sie haben es hinter sich!", rief er. „Das war Ihre letzte Prüfung. Die nächste Woche, steht Ihnen zur Verfügung, um sich auf Ihre weitere Ausbildung vorzubereiten. Für die unter Ihnen, die studieren möchten, geben einige Professoren erweiterte Kurse. Ebenfalls gibt es einige berufsbildende Kurse. Doch das Wichtigste...Ihr Abschlussball... er findet am Mittwochabend statt, am Donnerstag gibt es keine Kurse für Sie. Sie dürfen Schüler aus den unteren Klassen einladen, ab der vierten Stufe.", erklärte Albus, dann lächelte er. „Ein schönes, erholsames Wochenende!", rief er noch und ließ sie alleine.
°°
Faith verbrachte ein ruhiges Wochenende, sie wanderte übers Hogwartsgelände, oder besuchte Hogsmeade. Die Abende verbrachte sie bei ihrem Vater, er hatte ihr von selbst erzählt, warum Professor Melanin gekommen war.
"Wenn man es später erfahren hätte, dann hättest du wahrscheinlich die Prüfung wiederholen müssen."
"Und die anderen, hat er sie geprüft, damit es nicht auffällt?", fragte Faith ahnungsvoll. Severus nickte nur, dann grinste er breit.
"Melanin meinte, du hättest Talent. Deshalb auch die Zusatzaufgabe.", merkte er an.
So das war es erstmal. Mal sehen, ob ich es schaffe, die letzten Kapitel bis zu meinem Urlaub zu posten...es sind ja noch drei Wochen Zeit.
Wie wäre es mit einem klitzekleinen Review?
LG Noel
