Liebe Ginny,

natürlich ist es in Ordnung, wenn Draco zu uns kommt. Das habe ich Dir doch schon geschrieben – und Draco hat das mit Severus auch schon besprochen (ich habe ihn direkt nach Deinem Brief danach gefragt) und Deinem Mann klar gemacht, dass Draco bei uns gut aufgehoben ist.

Außerdem freuen die Schwestern sich schon sehr auf „den schnuckeligen kleinen Jungen", der früher immer dabei war (ich glaube, Oberschwester Hildegard ist immer noch enttäuscht, dass ihr Oberarzt „nur" zwei Mädchen in die Welt gesetzt hat).

Also: Richte Draco aus, dass er jederzeit kommen kann. Platz haben wir ja genug, und seit Narcissa wieder zurück ins Sanatorium musste und Draco eine Überstunde nach der nächsten schiebt, fühle ich mich ziemlich alleine hier.

Jane ist zwar noch hier, aber da sie fast täglich mit ihrem Freunden von der Uni unterwegs ist, sehe ich sie noch seltener als ich Dich sehe (so kommt es mir zumindest vor).

Wir – das heißt die ganze Familie inklusive Virginia – haben in den Osterferien über Janes Praktikum bei Euch in England gesprochen. Während Jane ziemlich verzückt war von der Idee, zu Euch nach Hogwarts zu kommen, war Virginia alles andere als.

„Ich brauche keinen Babysitter, Mama", hat sie mir gesagt. „Ich bin alt genug. Und außerdem, wie sieht das denn aus, wenn die große Schwester der Schulsprecherin auf einmal auch im Schloss wohnt. Was meinst du, wie mein Ruf darunter leiden wird. Kein Junge wird mehr mit mir ausgehen wollen."

Manchmal glaube ich, dass Virginia gar nicht meine Tochter ist; sie entwickelt sich immer mehr zu einem Lavender - Brown - Typ. Aber das kannst Du sicher besser beurteilen; du siehst sie ja fast täglich.

Ich habe am Abend vor ihrer Rückfahrt in die Schule aber noch mal in aller Ruhe mit ihr gesprochen. Zuerst war sie bockig wie immer (ich weiß gar nicht, von wem sie das hat), aber nach und nach ist sie doch gesprächiger und einsichtiger geworden. Sie meinte, dass Jane nur nach Hogwarts wolle, weil sie dann in der Nähe ihres Schwarms sein kann. Was und vor allem wen sie damit gemeint hat, wollte sie mir aber nicht verraten – und als ich Jane danach gefragt habe, hat sie die Sache nur ins Lächerliche gezogen und gemeint, dass ihre kleine Schwester mal wieder Gespenster sähe.

Ich weiß nicht…

Irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass Jane mir da was verheimlicht, und dass an der Sache doch mehr dran ist, als sie zugibt.

Vielleicht kannst du ja ein Auge auf sie haben. Ich bin doch zu neugierig – zumal sie jetzt schon zwanzig ist und immer noch keinen Freund mit nach Hause gebracht hat. Draco hatte schon vermutet, dass sie vielleicht eher auf Frauen steht und sich nicht traut, es uns zu sagen.

Also, wie es aussieht, werden wir dann wohl in Kürze die Kinder tauschen… Und weißt Du was? Ich freue mich sehr darauf, habe ich dann doch ein Teil von Euch, von Dir und Severus, bei mir – wir sehen uns einfach viel, viel zu selten.

Ich hoffe, es geht Euch gut! Ich könnte noch soviel schreiben, aber es ist schon spät und Draco kommt gleich – wir wollen ausgehen. Er meint, es gäbe etwas zu feiern … Ich habe keine Ahnung, worum es geht, aber er hat einen Tisch bei diesem tollen Italiener bestellt, wo wir vor ein paar Jahren mal zu viert waren, also muss es schon etwas besonderes sein.

Es drückt Dich ganz feste

Deine Hermine

P.S. Bestell Minerva bitte viele Grüße von mir (ich habe mich schon ewig nicht mehr bei ihr gemeldet und schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen)


Hallo Hermine!

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht – was habt Ihr denn Schönes gefeiert?

Der Italiener war ja wirklich wundervoll, aber nicht billig, selbst für Davos – Verhältnisse. Deswegen muss es ja schon etwas Besonderes sein – ich bin gespannt!

Trotzdem musste ich lachen, als Du behauptet hast, Virg würde nicht nach Dir kommen. Gut, vom optischen her natürlich nicht – zugegebenermaßen ist sie durch ihr Aussehen eindeutig eine Malfoy. Aber es gibt in ganz Hogwarts keine fleißigere, intelligentere Schülerin – um nicht zu sagen keine grenzenlose Besserwisserin - als Deine Tochter Virginia. Frag mal meinen Mann dazu ... Severus und ich sind immer am Diskutieren, ob sie in ihrer typischen Granger – Art überhaupt in „sein Slytherin" passt. Aber keine Sorge, von Lavender – Brown – Typ keine Spur!

Nur wen oder was sie mit Janes Schwarm gemeint haben kann… nun, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Schwarm? Also ich denke, sie wollte ihrer großen Schwester nur ein bisschen eins auswischen.

Sie ist einfach zu perfekt als große Schwester – ich glaube, dass habe ich schon einmal gesagt.

Sie ist immer „die schöne Jane Malfoy", „das große Vorbild", „makellos", und ich verstehe, dass Virg Schwierigkeiten hat, sich an ihr zu messen. Egal wie viel sie lernt und arbeitet, sie ist immer die Schwester der schönen Jane Malfoy. Nur wenige sehen ihre Leistungen – ob schulisch oder sportlich. Immer ist sie Janes Schwester (Vielleicht bin ich aber in dieser Beziehung auch ein bisschen zu überempfindlich. Du weißt, wie es dem „jüngsten Wiesel" meistens erging ...).

Und wenn jetzt die beiden wieder zusammen auf Hogwarts wohnen ... Flöhe hüten ist leichter!

Aber ich freue mich natürlich trotzdem darauf – Du weißt, wie sehr ich auch Jane vermisse.

Draco hat soweit alles an Papieren zusammen und wird dann in genau einer Woche, also am Samstag um 18.45 in Davos Platz am Bahnhof ankommen.

Grüße Deine gesamte Familie,

und ich grüße besonders Dich,

Deine Ginny