Meine liebe, liebe Hermine ...
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Nach Deinem Brief musste ich mich erst einmal setzten ... REMUS ist ausgezogen ... ausgerechnet Remus, unser Bilderbuchehemann und Vorbildvater, betrügt seine Frau ... ich war fassungslos und wusste wirklich nicht, was ich auch nur denken soll.
Severus kam ins Zimmer, gerade als ich den Brief fertig hatte ...
Und Du kennst ihn ja: er hat sofort gesehen, dass etwas los war und ich habe ihn den Brief gegeben. Sagen konnte ich irgendwie nichts ...
Ja, und dann kam wieder diese typische Snape – Ader zum Vorschein, die mich auch heute immer wieder verblüfft.
Er hat sich ruhig hingesetzt, an meinem Entsetzen teilgenommen und dann, als ich mich abgeregt hatte, angefangen, die Beziehung zwischen Tonks und Remus zu diskutieren. Und hat gemeint, er werde mal mit Remus reden, und dass er kein Urteil fällt, bevor er nicht beide Seiten gehört hat.
Dieser Mann schafft es immer wieder, wenn ich wahnsinnig wütend bin, auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Oder mich auf die höchsten Palmen zu bringen. Je nachdem ...
Aber trotzdem ist es mir immer wieder schleierhaft, warum wir ihn als Schüler immer als unhöflich und undiplomatisch sehen konnten ... später, als ich allen – auch meiner Familie – erzählt habe, dass wir zusammen sind, war die allgemeine Reaktion zwar verblüfft, weil keiner auf die Idee gekommen wäre.
Aber es war nicht so, dass jemand aus dem Orden oder aus dem Kollegium Severus Snape als „unhöflich" oder gar „undiplomatisch" bezeichnet hätte – ganz im Gegenteil.
Alle, die ihn näher kannten als ich vor unserer Partnerschaft, betonten, wie gelungen er seine Rolle als Doppelagent gespielt hat, von welchen diplomatischen Fähigkeiten das zeugt, und – ja, was mich am meisten verblüfft hat – die meisten fanden ihn ganz nett und auch hilfsbereit.
Und das hat sich dann ja auch in meiner Ehe jeden Tag aufs Neue bestätigt ... Gut, er ist ein Bräbeler und wird es immer bleiben. Aber wenn es darauf ankommt, ist er meist wesentlich bedachter als ich.
Erinnerst Du Dich noch daran, als mein Vater in Rente gegangen ist? Kurz nach der Geburt der Zwillinge?
Wenn Severus nicht gewesen wäre, hätte ich meinen Vater wahrscheinlich spätestens dann erschlagen, als er die Kerker auf 32 Grad hoch geheizt hat mit dem Kommentar, ob wir wüssten, dass Kinder schneller auskühlen als große Leute ... oder als er einen Essensplan für die Zwillinge aufgestellt hat mit gesunder, ausgewogener Babykost ... oder als er meine Wusch aus den Kinderzimmern verbannen wollte, weil niemand weiß, ob solche wilden Tiere auch hygienisch sind. Aber Severus hatte die Situation immer voll im Griff.
Jedenfalls wird er morgen mal mit Remus Kontakt aufnehmen und nachhören, was es neues gibt. Ich halte Dich dann auf dem Laufenden ...
Aber jetzt zur mütterlichen Seite Deines Briefes: Du betrinkst Dich hier in Gegenwart – oder noch schlimmer in Gesellschaft? – von meinem Sohn, um Deine Sorgen zu bekämpfen?
Das ist ja wohl hoffentlich nicht Dein Ernst!
Jetzt mal abgesehen davon, dass auch Du zu erwachsen dazu sein solltest ...
Draco ist normalerweise dem Wein nicht besonders zugetan, und deshalb weiß ich nicht, warum er jetzt damit anfangen sollte ... pass auf Euch beide auf, ja?
Was ist mit Deinem Draco? Ist er noch zurückgekommen? Und was hat er gesagt? Ich meine, ich kann nachvollziehen, wenn Du nach dem Treffen mit Tonks mal wieder sauer auf alle Männer im allgemeinen und besonderen reagierst, aber vielleicht solltest Du trotzdem meinem Sohn, der Deinen Mann ja wirklich jeden Tag rund um die Uhr um sich hat, vertrauen.
Wo wir gerade bei dem Thema „Nachwuchs" sind: letzte Woche haben sich Deine Töchter in den Gängen von Hogwarts ganz schön in die Wolle bekommen.
Virg schien Jane irgendwie vorgeworfen zu haben, sie tue nur so perfekt, sei es aber gar nicht ... aber das kann ich mir nicht vorstellen, erstens nicht bei Jane, und zweitens bin ich ja wie gesagt zu spät zu dem Streit dazu gekommen. Jedenfalls hat Jane ihr in nichts nachgestanden, hat etwas von „sehr früh anfangen" gemurmelt, aber dann haben die Beiden mich gesehen und waren ruhig ...
Aber vielleicht überinterpretiere ich da etwas. Jedenfalls wollten sie nicht mit mir darüber reden, keine von beiden, obwohl vor allem Jane richtig mitgenommen aussah.
Hat sich eine der Beiden mal bei Dir gemeldet? Wenn nicht, hake mal ein bisschen nach im nächsten Brief, denn wenn sie sich jetzt doch so öffentlich gestritten haben, hatte das nichts mehr von einem „reinigenden Gewitter", auf das ich die ganze Zeit gehofft hatte. Sondern dann denke ich, vielleicht solltest Du Dich doch einmal kurz einschalten.
Die Kopie von Deinem Buch ist hier nicht angekommen, ich habe sicherheitshalber noch einmal alles durchsucht, aber ich hatte die Eule auch selber entgegen genommen, also hätte es mir auffallen müssen ... ich würde da ganz dringend mal nachhaken. Wenn ich Dir dabei helfen kann, sage Bescheid.
Gerade eben kommt Severus zur Tür herein. Ich soll schön grüßen.
Und er scheint mit Draco geredet zu haben, dass er die Zeit vor den Herbstprüfungen zu diesem Versuch in Eurer Klinik nutzen möchte, wir werden uns also bald sehen ... Das freut mich! Auch wenn ich wohl leider nicht die ganze Zeit werde mitkommen können, weil Minerva mir da verschiedene Aufgaben übertragen hat und ich ja doch deutlich mehr Prüfungen abnehmen muss als mein Mann, werde ich wenigstens an den Wochenenden kommen. Dann können wir es uns ja ein bisschen nett machen.
Aber mit Remus hat er wohl noch nicht sprechen können ...
Jedenfalls werde ich jetzt mal mit ihm zu Abend essen und wünsche auch Dir noch einen schönen Abend ...
Pass auf Dich auf, ja?
Deine Ginny
TBC (?)
