Meine liebe, liebe Hermine!
Also ... für Deinen letzten Brief sollte ich Dir wirklich und ehrlich den Kopf abreißen.
Und vielleicht werde ich es auch tun.
Nein, nicht weil Du Dich bei mir ausweinst. Nein, nicht weil Du meinen Sohn „zum Trinken verführst" oder eine schlechte Mutter oder gar eine schlechte Freundin wärst.
Sondern weil ich Dir nun heute zum hunderttausendsten Mal – wenn das überhaupt reicht – sagen muss: DU KEINE SCHLECHTE FREUNDIN; DU BIST DIE BESTE FREUNDIN, DIE MAN ÜBERHAUPT NUR HABEN KANN! UND DAS SEIT ÜBER DREISSIG JAHREN!
Du hast mir schon zugehört, wenn es mir schlecht ging, Du hast mich getröstet, egal, weswegen, und wenn Du mal einen Durchhänger hast, ist es nicht nur völlig OK, nein: ich erwarte sogar, dass Du es mir erzählst.
HAST DU DAS ENDLICH VERSTANDEN?
Gut, Okay, ich glaube, eigentlich weißt Du es ja, aber ich denke, dass Du den letzten Brief in einer ... na ja, etwas schwierigen Situation geschrieben hast und deswegen so einen Unsinn verzapfst.
Und, falls es Dich beruhigt: Draco hat in seinem letzten Brief seine eigene Version dieses Abends erzählt (Du meine Güte, er ist in seiner betont überobjektiven und überkorrekten Art wirklich eine zweite Ausgabe von Severus).
Du willst es hören? Ok, ich schreibe es Dir ab:
„Hermine hatte gestern einen kleinen Durchhänger, und sie scheint – seit sie von Remus und Tonks´ Trennung gehört hat – ein bisschen eifersüchtig bei ihrem Mann zu werden, auch wenn er ihr nicht den kleinsten Anlass dazu gibt. Wir haben das bei einem kleinen Glas Wein besprochen, und ich hoffe, dass ich Dich als Freund gut bei ihr vertreten habe und dass es ihr jetzt besser geht."
Siehst Du – alles in Ordnung! Einverstanden?
Wobei, wenn ich Deine und seine Version vergleiche, kann ich mir ein kleines Lächeln wirklich nicht verkneifen. Er ist wirklich eine Kopie von Severus.
Und kommen tun wir natürlich auf alle Fälle, ich freue mich einfach unbändig darauf, Euch zu sehen.
Ja, was Du sonst noch schreibst ...
Wenn Du Dir so Deine Gedanken über Virg und Jane machst ...
Nein, ich denke nicht, dass Du eine von beiden vernachlässigt hast.
Und Du bist NATÜRLICH keine schlechte Mutter!
Ich denke, ich sehe das ein bisschen anders, einfach von einem anderen Abstand aus als Du – einfach, weil ich erstens mehr Geschwister habe und zweitens mehr, manchmal denke ich sogar zu viele, Kinder.
Ich denke, man erzieht seine Kinder ja nach zwei Fragen – erstens ein langfristiger Plan, und zweitens das, was jeden Tag so geschieht, und auf was man auch unter Umständen mal ganz spontan reagieren muss.
Mit dem ersten, dem langfristigen Plan gibt man die Werte weiter, die man selber vertritt, die Verhaltensweisen, die man schätzt, und ich denke, das ist Euch bei Euren beiden sehr gut gelungen – beide haben einen guten Charakter und sind liebe, gute und selbstbewusste Mädchen.
Mit dem zweiten Erziehen, dem täglichen Leben – ja, da wird es schwieriger. Weil jeder Mensch anders ist und anders reagiert.
Du kannst Jane nicht dadurch gerecht werden, wenn Du sie genauso wie Virg behandelst – oder umgekehrt. Dazu sind sie einfach zu verschieden.
Und Du hast es als Mutter auf alle Fälle geschafft, aus diesen beiden verschiedenen Menschen – wie schon oben gesagt – zwei nette, liebenswerte und auch selbstbewusste und vielleicht irgendwann einmal erfolgreiche Menschen zu machen. Natürlich sind sie nicht beide gleich, und natürlich streiten sie sich auch genau deswegen manchmal. OK, ziemlich oft.
Und genauso natürlich vergleichen sich die zwei miteinander, und immer zu Ungunsten der jeweils anderen ...
Aber das ist normal, eher sogar ein gutes Zeichen, glaub mir – ich habe vier von der Sorte zu Hause ...
Nein, eigentlich nicht mehr zu Hause ...
Und Du fragst, wie es mir geht ... Ja, ich habe mich dazu bereit erklärt, diesen verdammten Trank zu schlucken. Das tue ich auch, brav und regelmäßig. Mein Körper gewöhnt sich daran, und die Übelkeit auf dieses Gesöff kommt nur noch phasenweise.
Gegen meine Wechseljahressymptomatik hilft es mir allerdings in keinster Weise.
Im Gegenteil ...
Ich fühle mich unwohl wie nie zuvor, habe die fliegende Hitze, habe Hormonschwankungen, bin auch schon nicht mehr regelmäßig monatlich dabei und ich merke, wie mir das alles auf die Stimmung schlägt.
Ich entwickle mich zur richtigen Nörglerin, so dass es mir fast Angst macht.
Gut, Severus war schon sein gesamtes Leben ein Bräbeler, er schimpft über alles und jeden, das gehört einfach zu seinem Wesen.
Aber ich ertappe mich dabei, etwas zu tun, was ich früher nie getan hätte: Ich beginne, seine Meckereien – worüber auch immer – auf mich selber zu beziehen, und fange an, mich zu wehren.
Sobald er den Mund aufmacht, gehe ich in Abwehrposition und antworte auf seine Bemerkungen, als habe er mich treffen wollen ... obwohl ich ihn doch seit Jahren kenne, und weiß, wie er es meint.
Oder ob es daran liegt, dass wir jetzt öfter alleine sind und nicht mehr die Kinder als Gesprächsthema haben, sondern nur noch uns?
Oder doch an meinen Wechseljahren ...
Jedenfalls reagiere ich auf seine – völlig normalen – Schimpfereien mittlerweile wie ein Boxer auf einen Gong, und ich merke, dass er es langsam aber sicher auch als kränkend empfindet. Als Versuch, ihn zu ändern, auch wenn ich ihn nie anders haben wollte als er ist. Verstehst Du, was ich meine?
Er wird jedenfalls immer ruhiger, spricht weniger und ich habe auch das Gefühl, er hört – wenn ich anfange, etwas zu sagen – bewusst weg.
Ich kann es ihm nicht verübeln, aber es kränkt mich trotzdem natürlich noch zusätzlich ...
Du meine Güte. Ich lese meinen Brief durch, und er klingt noch deprimierter als alle Briefe zusammen, die Du mir jemals geschrieben hast und Dich anschließend dafür entschuldigst ...
Herm, werden wir langsam wirklich alt?
Ich sehe uns schon zusammensitzen wie zwei alte Großmütter ...
Jedenfalls werde ich versuchen müssen, mich etwas am Riemen zu reißen ...
Aber vielleicht hilft es wirklich mal wieder, wenn wir uns sehen. Und über alles reden können, so wie immer ...
Ich freue mich unbändig darauf und zähle die Tage.
Es grüßt Dich ganz lieb,
Deine Ginny
Möchtet Ihr noch mehr oder sollen wir aufhören? Irgendwie scheint sich die Begeisterung ja in Grenzen zu halten. Seid ihr alle im Urlaub? Oder feiert ihr Karneval?
