Disclaimer: Die wahren Meister sind die Gebrüder Grimm. Ich bediene mich lediglich ihrer Figuren.
Die etwas andere Geschichte vom hässlichen Entlein
Es war einmal ein kleines Gänslein, dass von einer Entenmutter mit ihren 5 Entlein aufgezogen wurde .Als es aus dem Ei schlüpfte wunderten sich alle sehr: "Was bist du denn für ein hässliches Entlein?" sprachen sie. Da wurde das Gänslein sehr traurig.
Es lebte noch eine Zeit lang mit ihnen zusammen, aber eines Tages sagte es zur Entenmutter: "Mütterlein, ich verlasse euch! Ich will wissen wo ich wirklich hin gehöre."
Also brach das Gänslein auf. Als es eine Weile gelaufen war sah es einen Kater an einem See sitzen, der sich im Wasser bewunderte und fragte ihn: "Bist du meine Mama?" Darauf antwortete er:" Das nicht! Aber ich könnte dein Vater sein, ich toller Hecht! "Da sah das Gänslein die beiden Spiegelbilder im Wasser und bemerkte, dass der Kater ihm überhaupt nicht ähnlich sah und zog weiter.
Einige Zeit später traf es auf einen Schwarm Rebhühner, die nach Körnern pickten. Die fragte sie auch: "Ist eine von euch meine Mama?" In dem Moment sprang ein gestiefelter Kater aus dem Gebüsch und stülpte einen Sack über die Hühner und das Gänslein. Der Kater trug sie in eine Stadt um sie seinem Meister zu geben. Als er den Sack aufmachte, sah der Meister das kleine traurige Gänslein zwischen den Rebhühnern sitzen und fragte es was es denn da mache. Es antwortete ihm, dass es nach seinen Eltern suche. Der Kater riet ihm mal beim Metzger nachzufragen und beschrieb ihm den Weg dahin.
Das Gänslein ging den Weg, den ihm der Kater gewiesen hatte und fand sich in einer grauen Stadt wieder. Es hatte den Laden wirklich gefunden. Was der Kater aber nicht beachtet hatte war, dass das Gänslein nicht lesen konnte und es mit dem Schild auf dem "Metzger" stand nichts anfangen konnte.
Das Gänslein setzte sich vor die Haustür und fing an zu weinen. Da öffnete sich die Tür und der Metzger trat heraus. Als das kleine Gänslein den Metzger sah fragte es ihn: "Bist du der Metzger?" "Ja." sagte er. Da erzählte es ihm seine ganze Geschichte. Erst grübelte der Metzger noch aber er konnte ihm nicht sagen wo seine Eltern waren. Aber er machte ihm das Angebot bei ihm im Schaufenster als Gebratenes Hühnchen zu arbeiten und drückte ihm einen Vertrag auf.
Von da an stand das Gänslein mit einem Mantel aus Salatblättern und Kräutern im Schaufenster und machte Werbung für's Schlaraffenland.
Und die Moral von der Geschichte: Wer nicht lesen kann sollte keinen Kater nach dem Weg fragen!
