Die Wärme der Sonne tat gut und Sirius nahm ihre Hand, die sie ihm anbot.

Seine Gedanken drifteten ab, doch es spielte keine Rolle. Schweigend lagen sie nebeneinander, in sicherem Abstand und doch einander nahe.

Sirius hörte den Flügelschlag der sich nähernden Eule zuerst und richtete sich auf. Eine schwarze Nachteule kam direkt auf sie zu geflogen. Eine Nachricht von James oder Remus? Sirius bemerkte den roten Umschlag, den die Eule trug, und ahnte, was ihm bevorstand: sein alter Herr hatte ihm einen Heuler geschickt!

"Scheiße, Jenny, halt dir die Ohren zu!", rief er ihr zu, doch sie sah ihn nur fragend an.

Die Eule ließ die Nachricht vor Sirius ins Gras fallen und er ließ ihre Hand los, um ihn sich zu angeln.

Er atmete noch einmal tief durch, als ahnte er, dass der Friede, der über dem Fluss und der Wiese, den Bäumen und ihren idyllischen Picknickplatz lag, bald ein jähes Ende haben würde. Rasch ging er ein paar Schritte beiseite bevor er den Umschlag aufriss.

"SIRIUS! HÖR, WAS DEIN VATER DIR ZU SAGEN HAT!", kreischte der Heuler. Jenny sprang erschrocken auf und stürzte in Panik ein paar Schritte davon. Sirius schmerzten die Ohren, doch er stand wie angewurzelt stehen, während der Heuler ihm die ganze Botschaft des alten Black ins Gesicht schrie: "WAG ES NICHT NOCH EINMAL, DICH DEINER GERECHTEN STRAFE ZU ENTZIEHEN! UND WEHE ICH ERWISCHE DICH NOCH EINMAL MIT DIESEM SCHLAMMBLUT! ICH WERDE DAFÜR SORGEN, DASS DU NICHT MAL MEHR WEIßT, WIE MAN MUGGEL BUCHSTABIERT. HABEN WIR UNS VERSTANDEN?"

"Bist du fertig?", rief Sirius ungeduldig dem Heuler zu. Sein Alter schien es ernst zu meinen, auch wenn er es fast gewöhnt war, mit einem Heuler abgemahnt zu werden.

Jenny kauerte erschrocken auf dem Boden, presste die Hände auf die Ohren und starrte Sirius und den Brief zitternd an.

Sirius zog aus seiner Hosentasche eine Feder hervor und kritzelte ein paar Worte auf den Umschlag, dann band er die Nachricht ans Bein der Eule, die in einigem Abstand neben ihm wartete, und gab ihr einige Instruktionen bevor sie los flatterte, um die Antwort zu überbringen.

"Um Gottes Willen, Sirius", rief Jenny ihm noch immer fassungslos zu, "was um aller Welt ist denn das gewesen!"

"Ach, das war nur ein Heuler", versuchte Sirius die Angelegenheit herunterzuspielen.

"Nur ein Heuler?", schrie Jenny, "das Ding hat mich zu Tode erschreckt!"

"Ein Heuler ist, na ja, so was wie eine drastische Mahnung", erklärte Sirius und legte seine Arme um das verschüchterte Mädchen, "mein Vater ist sauer auf mich. Weil ich aus dem Stubenarrest geflüchtet bin."

"Dein Vater hat eine merkwürdige Art, seine Wut zu zeigen", stellte sie fest, "wieso bringt dir eine Eule die Nachricht? Und was ist eigentlich ein Schlammblut?"

"Eulen sind magische Geschöpfe", erklärte Sirius ihr, "sie befördern unsere Briefe. So kann man bequem Nachrichten hin und her schicken, ohne dass man sich zu einem Kamin bequemen muss."

"Kamin?" Jetzt hatte er sie total verwirrt.

"Der Kamin dient zum Reisen mithilfe von Flohpulver", antwortete Sirius geduldig, "man kann aber auch durch den Kamin mit anderen Zauberern und Hexen sprechen." Wenn sie nur die Sache mit dem Schlammblut vergessen würde!

"Und was ist ein Schlammblut?", wollte sie wissen.

"Nun, ein Schlammblut... eigentlich kein sehr schönes Wort", stammelte Sirius, "für einen... nicht-magi..."

"Muggel?", beendete sie seinen Satz.

"Äh, ja", bestätigte er, "aber es ist... nicht gerade ein Wort, dass man als Kompliment zu jemanden sagen würde... du verstehst...?"

"Oh ja", antwortete sie bitter, "ich verstehe sehr gut. Dein Vater nennt mich ein Schlammblut... und verbietet dir, mich zu sehen."

"Ich werde mich nicht von ihm erpressen lassen!", verkündete Sirius entschlossen. "Ich habe ihm eine deutliche Antwort geschickt."

"Damit machst du ja doch nur alles schlimmer", schluchzte sie.

Er drückte sie fest an sich. "Es wird alles gut", meinte er schwach. "Er wird schon darüber weg kommen. Meine Kusine Andromeda trifft sich auch mit einem Muggel. Er hat es verkraftet. Er wird sich auch an dich gewöhnen. Du wirst sehen, er ist kein Unmensch."

"Und das glaubst du selber, Sirius Black?" Sie sah ihn mit ihren traurigen Augen an und Sirius wusste, dass sie Recht hatte. Jenny und sein Vater, das würde niemals funktionieren. Immer würde er zwischen den beiden stehen. Er würde eine Entscheidung treffen müssen, auch wenn es weh tun würde.