Disclaimer: siehe Prolog
Kapitel 3 - Vorbereitungen
Otacon begann zu sprechen. Er hatte eine formelle Stimme und Snake konnte sich selbst zusammenreimen, dass Otacon ihm die Informationen von seinem Bildschirm vorlas.
"Snake. Ich denke, du hast niemals über die "Virtuosus Mission" gehört, oder etwa doch?"
Snakes Gehirn war hart am Arbeiten. Er wusste, dass er bereits über etwas ähnliches gehört hatte, aber er wusste nicht genau, wo das gewesen war.
"Nee, niemals..."
"Okay, Snake. Ich führ dich mal in die Details ein. Erinnerst du dich an die Gründungszeit von FOX? Dein Vater und ein Major mit dem Namen Zero gründeten diese in Infiltration spezialisierte Einheit. Du warst selbst mal ein Mitglied. Also, wieder zum Thema: Während des Kalten Krieges gab es eine große Krise: Die Kuba-Krise! Die Welt stand am Rande eines neuen Weltkrieges. Dank der Politik von President Kennedy beruhigte sich die Situation. Kruschtow, der ehemalige Führer der UdSSR, zog sich aus Kuba zurück und die Vereinigten Staaten aus der Türkei. So weit alles klar?"
"Das weiß ich. Es gab allerlei Gerüchte, dass der Rückzug aus der Türkei eine gestellte Situation für die Öffentlichkeit war, nicht wahr?"
"Genau! Die ganze Geschichte war gefälscht. Die Raketen in der Türkei hatten keinerlei taktischen Wert für die Staaten und Kuba war viel wichtiger für Russland als die minimale Bedrohung durch die Raketen in der Türkei."
"Warum zur Hölle sind die Russen dann auf das Angebot eingegangen?"
"Da gab es etwas viel Wichtigeres. Einige Monate zuvor war ein russischer Waffenentwickler namens Sokolov übergelaufen und war über den Zaun in den Westen geflohen. Er arbeitete an den sovjetischen Raketen und auch in der Waffenentwicklung. Er leitete sogar seine eigene Forschungseinrichtung. Er war für Russland sogar wichtiger als die Stellung in Kuba. Der eigentliche Deal war, dass die Russen sich aus Kuba zurück zogen und im Gegenzug die Amerikaner Sokolov zurückgaben. Genauso lief es dann auch."
"Und? Was sind da die Neuigkeiten?"
"Zwei Monate nach der Aktion – die von Major Zero ausgeführt worden war – grub der US Geheimdienst einige neue Informationen über Sokolov aus. Er war in seine Forschungseinrichtung zurückgekehrt und wurde dazu gezwungen, weiterhin an seiner neuesten Erfindung zu arbeiten. Er kontaktierte die CIA einige Tage vor der Fertigstellung des Projekts. Einem offiziellen Report zufolge warnte er, dass dies wohl die letzte Chance sei, ihn zu retten und die Fertigstellung des Projekts zu verhindern. Die CIA hatte nicht allzu viele Informationen, aber wir wussten, dass es sich bei seiner Arbeit um eine Art Trägerwerk für Nuklearsprengköpfe handelte. Die Regierung musste schnell handeln. Deshalb sandten sie deinen Vater, um Sokolov zu retten. Die Mission wurde von FOX ausgeführt. Dein Vater hatte auch einige Berater, die ihm über Funkgerät zur Seite standen: Sein Mentor The Boss, eine Ärztin mit dem Codenamen Para-Medic und einen Waffenexperten namens Sigint. Sie alle arbeiteten zusammen um Snake... sorry, ich meine deinem Vater zu helfen, der die Mission ausführte. Alles lief nach Plan. Dein Vater rettete Sokolov und er weihte ihn in das Projekt ein. Sokolov arbeitete offensichtlich an einem neuartigen Kampfpanzer mit Nuklearkapazität – dem Shagohod. Man könnte es tatsächlich mit den Metal Gears vergleichen, mit denen wir es so zu tun hatten. Also, genau wie ich es dir gesagt hatte, alles lief gut. Aber während der Flucht passierte etwas Unvorhergesehenes. Sein ehemaliger Mentor The Boss betrat die Bühne. Sie besiegte deinen Vater im Kampf und lief zur Sovjetunion über. Als Geschenk für die neuen Gastgeber überbrachte sie ihnen zwei Nuklearsprengköpfe und Sokolov. Den Dateien nach zu urteilen, benutzte ein GRU Colonel namens Volgin – der in Opposition zu Kruschtows politischem Kurs war und seine eigene Revolution plante – einen der Sprengköpfe, um die Forschungseinrichtung zu vernichten. Die Russen dachten, dass die Rakete von dem Gunship abgefeuert worden war, dass deinen Vater nach Russland gebracht hatte. Die Amerikaner stritten dies natürlich ab. Deshalb verlangten sie, dass unsere Regierung ihre Unschuld beweisen sollte, indem sie The Boss und Colonel Volgin auf eigene Hand beseitigen sollten. Der Mord am größten amerikanischen Helden sollte tatsächlich die Unschuld beweisen..."
"Otacon. Was war das mit dem Helden-Zeugs? Wer war sie?"
"The Boss war die Mutter aller amerikanischen Spezialkräfte. Während des zweiten Weltkrieges führte sie mehrere Missionen aus – alles Infiltrationsmissionen – die letztendlich zum Sieg unserer Truppen führte. Mit ihren Männern, der Cobra-Einheit, gründete sie ihre „eigenen" Spezialkräfte, darunter auch FOX. Dort nahm sie deinen Vater als ihren Schüler an. Zusammen mit ihm entwickelte sie das CQC, dass du heute verwendest!"
"CQC? Du meinst Close Quarters Combat?"
"Genau. Also, zurück zum Geschichstunterricht, okay? Nachdem dein Vater geheilt war, wurde er zurück in den Dschungel gesandt. Die „Operation Snake Eater" hatte zum Ziel, The Boss und Volgin zu töten, den Sprengkopfträger namens Shagohod zu zerstören und Sokolov zu retten. Dein Vater kehrte also nach Tselinoyarsk zurück und kämpfte sich durch den Dschungel. Er zerschlug die Cobra-Einheit – die Männer von The Boss – und führte die Mission erfolgreich aus. Er zerstörte den Shagohod, tötete Volgin und The boss. Alles in allem war die Mission ein großer Erfolg und dein Vater verhinderte den Ausbruch eines Dritten Weltkrieges."
"Und?"
"Und was? Ist das nicht genug, Snake?"
"Oh, du gehst mir auf die Nerven! Warum zur Hölle gehen ausgerechnet WIR dahin?"
"Ach ja, stimmt! Der Grund. Ich hab ja ganz vergessen, dir den Grund zu erzählen. Okay, pass auf: Zu allererst, der Ort ist von größter Wichtigkeit, weil dort zum ersten Mal ein Kampfpanzer wie Metal Gear das Licht der Welt erblickte. Und schließlich war dein Vater da – und auch Ocelot!"
"Was? Sag das nochmal!"
"Das hat schon seine Richtigkeit, Snake! Ocelot trat dort auf deinen Vater und sie bekämpften einander im Dschungel. Deshalb seid ihr beide, du und Ocelot, an diesen Platz gebunden. Und das Bindeglied ist DEIN Vater. Das ist interessant, äußerst interessant. Und wir müssen Ocelots Gründe kennen, warum es ihn dort hinzieht. Wahrscheinlich ist es nicht Gutes!"
"Da könntest du Recht haben..."
"Tschuldigung, Snake, ich muss aufhängen. Mei wird mich in ein paar Minuten anrufen. Ich kontaktier dich, wenn du wieder Boden unter den Füßen hast."
"Okay. See ya."
Snake beendete das Gespräch, indem er sich ans Ohr tippte. Er sah auf. Er befand sich im Frachtraum eines UN Flugzeugs. Die Triebwerke des Flugzeugs lärmten. Auf der anderen Seite saß Yuki Omura, das Mädchen von der UN. Er konnte es immer noch nicht glauben, dass er nun für die Vereinten Nationen arbeitete. Warum vertraute er denen nur? Und warum tat es Otacon? Yuki stand auf und kam auf ihn zu. Als sie ihn erreichte, beugte sie den Kopf bis sie auf einer Ebene mit seinem war.
"Snake, wie geht's Ihnen? Angst?"
Snake schüttelte den Kopf. "Nein."
"Wir sollten den Plan nochmal durchgehen. Okay?"
Snake nickte. "Yeah."
Yuki sah ein bißchen nervös aus. "Genau wie ich mir eine lebende Legende vorstelle: Nicht sehr gesprächig."
Snake drehte den Kopf beiseite und sah an ihr vorbei. "Ich bin keine lebende Legende. Legenden kommen und gehen und dann vergessen alle sie. Alle Helden, die ich kenne, sind tot oder im Gefängnis. Fahren Sie ruhig weiter. Sie erwähnten den Plan...?"
Yuki sah etwas sauer aus, aber sie sprach in einem geschäftsmäßigen Ton. Sie kontrollierte ihr Gemüt.
"Also gut. Der Plan. Genau wie Ihr Vater werden wir einen HALO-Jump durchführen. Tatsächlich hat Ihr Vater den ersten HALO-Jump in der Geschichte durchgeführt. Wusstesn Sie das?"
"Ein schlechter Trick, meine Aufmerksamkeit auf deine Person zu erhalten..." Snake sah gelanweilt aus. "So, was werden wir genau machen?"
Yukis Gesicht wurde rot. Sie wusste, dass es ein schlechter Versuch gewesen war. Sie war etwas verletzt von Snakes Bemerkung.
"Also, Sie werden aus diesem Flugzeug springen. Im Moment sind wir 30.000 Fuß – also etwa 10 Kilometer – über der Oberfläche und es ist ein ganz schöner Weg nach unten. Sie werden mit einer Maximumgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern fallen. Werden Sie also nicht übermütig. Wenn Sie die Oberfläche erreichen, beginnt die Mission. Denken Sie dran: HALO steht für „High Altitude Low Opening". Öffnen Sie den Fallschirm so spät wie möglich! Dies ist ein Schleicheinsatz, Ihre Präsenz darf auf keinen Fall vom „Feind" entdeckt werden. In Wirklichkeit gibt es keinen Feind. In diesem Gebiet sollten keine Soldaten sein, wegen der Verseuchung. Aber dies ist keine offizielle UN Mission und die russische Regierung ist nicht involviert! Okay?"
"Verstanden!"
"Okay, wir haben nun 20 Minuten bis zum Sprung. Halten Sie sich bereit. Ich begebe mich zum Cockpit."
"Okay."
Yuki ging ein paar Schritte weg, drehte dann aber nochmal den Kopf. "Snake... Passen Sie auf sich auf. Kontaktieren Sie mich, wenn etwas passiert."
Snake sah ein trauriges Lächeln auf ihrem Gesicht und fragte sich, warum sie so traurig war. "Thanks. Ich komm schon zurück."
Yukis Lächeln wurde etwas breiter. "Versprochen?"
"Versprochen!"
Dann drehte sich Yuki um und verließ den Raum. Eine Stimmte erönte über die Onboard-Anlage.
"20 Minuten zum Abwurf. Öffnen der Heckklappe. Stand by!"
Die Heckklappe des Flugzeugs öffnete sich langsam und enthüllte den Himmel. Es war ein schöner Morgen, nur wenige Wolken. Eine exzellente Aussicht. Und die Sonne schien ins Flugzeug.
"Sonnenaufgang!", tönte die Stimme.
Snake bereitete sich auf den Sprung vor...
