„Meinst du wir sind zu spät? Die Kerle sind sicher nicht mehr hier nachdem sie ihren Auftrag erledigt haben, oder?" Conan kamen Zweifel ob er jemals wieder Shinichi Kudo sein würde.
Leider war Ai der gleichen Meinung, die Männer in Schwarz waren sicher schon weit weg.
„Nur jetzt haben wir ein Problem. Wenn die Polizei kommt, fliegen wir sicher auf und genauso wenn wir jetzt versuchen uns aus dem Staub zu machen."
Ai war, jetzt da sie wusste Gin war nicht hier, wieder die Ruhe selbst. Sie konnte sogar wieder bissige Bemerkungen machen.
„Ach und Shinichi. Du erinnerst dich doch sicher, dass ich bereits von Anfang an gesagt habe, das hier wäre ne ziemlich schlechte Idee, oder?"
„Ist ja gut, nun müssen wir einfach schauen, dass wir heil hier rauskommen. Außerdem wissen wir wenigsten, dass die Kerle nicht mehr hier sind und die Polizei wird uns schon nicht gleich umbringen wenn die uns erwischen. Wir sagen einfach, dass wir uns verkleidet haben, weil wir dachten die lassen uns kleine Kinder nicht allein rein."
Es war erstaunlich, wie schnell Panik um sich greifen konnte. Und noch erstaunlicher, wie Conan den Blick für Nebensächlichkeiten verlor, wenn ne Leiche auftauchte... War ja klar frühreife Grundschüler liefen immer mit Topstelzen durch die Gegend...
Während Ai und Conan sich beraten hatten, war um sie herum die Panik kaum noch zu stoppen. Zum Glück traf die Polizei wenig später ein und leider oder auch zum Glück war der Inspektor den beiden gänzlich unbekannt.
„So die Herrschaften, immer mit der Ruhe. Mein Name is Inspektor Shimoda. Alle setzten sich jetzt hin und je schneller wir mit den Ermittlungen beginnen umso schneller kommen sie nach Hause."
„Du Ai, wenn jetzt wo wir uns sicher sind, die Organisation ist nicht mehr hier, könnte ich doch..."
Ai hatte gewusst, dass er das Fragen würde, aber was sollte es. Nur so konnten sie sicher gehen.
„Ist schon gut, du Meisterdetektiv kannst es nicht lassen, aber ich komme mit. Ich erkenne eher als du, ob es die Handschrift der Organisation trägt."
Gemeinsam schlichen sie sich an den Polizisten vorbei, was mit den Stelzen einem Wunder gleich kam, aber der Adrenalinstoß wirkte zum Glück noch und begutachteten den Tatort, was nur im Augenblick möglich war, weil momentan noch kein Polizist anwesend war.
„Hm, ganz schön...blutig. Sieht eher nach einem Verbrechen aus Leidenschaft oder Rache aus, oder?"
Conan hatte etwas anderes erwartet, aber sicher nicht die Blutüberströmte Gestalt, die er nun sah.
Yamesaki schien, nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen, genauso verwirrt und überrascht, was nun wirklich nicht zusammen passte, immerhin hatte er die Männer in Schwarz erwartet, wenn auch gefürchtet. Aber sein Gesicht war nicht von Furcht oder Angst verzerrt, sondern einfach nur gekennzeichnet vom Ausdruck tiefster Überraschung.
Ai war das auch schon alles aufgefallen.
„Tja das ist sicher nicht die Organisation gewesen. Es ist zu auffällig. So ein Blutbad hinterlässt zu viele mögliche Spuren. Weißt du was das heißt?"
„Nein nicht wirklich."
Ai wurde mit einem mal wieder etwas nervös und auch überrascht, dass es Conan nicht einfiel.
„Denk doch mal nach, jemand anderes als die Organisation hat Yamesaki umgebracht. Das heißt entweder die Männer in schwarz haben ihn zu erst gefunden und sich aus dem Staub gemacht oder sie haben wie alle auf ihn gewartet ohne zu wissen, dass jemand ihnen zu vor gekommen ist.
Und das wiederum würde bedeuten..."
Conan verstand, sie konnten immer noch in Gefahr sein. „Die Kerle können noch hier sein.
Also dürfen wir nicht auffallen, wir wissen nicht wer noch da ist und die Ermittlungen beobachtete."
Mit einem Mal hatte sich die gesamte Situation verändert.
„Na wer seid ihr den? Das ist ein Tatort! Eure Namen!"
Mist jetzt stecken wir in ernsten Schwierigkeiten. Was nun? Conan überlegte fieberhaft.
Na super so ein Pech haben auch nur wir. Überleg dir was Shinichi und wehe es ist nicht gut.
Ai wusste nur eins ein Deckname musste her, ihr wievielter wäre das?
„Es tut uns leid mein Name ist Kiwako Hirota." Na ja besser als Shiho Miyano oder Akemi Hirota.
Conan fragte sich im Augenblick warum ihm nie Namen einfielen, wenn es darauf ankam.
In seiner Verzweiflung überlegte er und ihm kam nur eine Idee.
„Na was is Junge, du hast doch sicher auch nen Namen, oder?"
Es gab nur eine halbwegs gute Erklärung für das was Conan nun sagte, wahrscheinlich lag es an dem Osaka ähnlichem Dialekt, den der Inspektor sprach.
„Tschuldigung , mein Name ist Heiji Hattori."
