Wie immer,…..
Der Schuldige
„Was haben Sie jetzt für ein Problem junge Dame?"
„Professor Snape, Sir ich weiss jetzt wer dafür verantwortlich war das ich nicht in den Gemeinschaftsraum kam."
„Na da bin ich aber gespannt" Severus ließ das Mädchen in sein Büro treten.
„Es war Mister Gibbon, es war Martin Gibbon."
„Woher wissen sie das jetzt so plötzlich?"
„Meine Hauskameraden haben sich darüber aufgeregt wie gemein sie doch zu ihrem eigenen Haus seien, da habe ich sie darüber aufgeklärt warum sie so hart durchgreifen würden, und darauf hingewiesen das wenn wir eine Respektsperson in unserem Haus hätten, die Situation nicht so weit gekommen wäre, ich habe auch gesagt das ich herausfinden würde wer der Schuldige sei, und ich Ihnen den Schuldigen melden würde, darauf hin hat sich Martin aufgeregt was ich denn schon wüsste, er hätte doch wegen mir das Passwort geändert, sein genauer Wortlaut war: Wer will schon auf dich hören, du bist doch das Mädel was uns alle so genervt hat das ich das Passwort geändert habe."
„Wissen Sie auch wer noch davon wusste?"
„Nein Professor, das weiss ich leider nicht. Sir dürfte ich wohl eine Sache erbitten?"
„Was wollen sie erbitten?"
„Sir könnten sie nicht die Strafe rückgängig machen, wir haben bei Ihnen ja jeden Abend noch Strafarbeiten und könnten Sie uns nicht wenigstens die Punkte wieder gutschreiben? Wir haben sonst gar keine Chance auf den Hauspokal, und mein Wunsch ist es dieses Jahr den Hauspokal nach Slytherin zu holen."
„Ich werde darüber nachdenken, meine Antwort werden sie morgen an den Stundengläsern ablesen können. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Jetzt ist aber gleich wieder Unterricht, sehen sie zu das sie nicht zu spät kommen."
„Ja Sir, danke Sir."
Das kleine Mädchen von Greengrass war kaum verschwunden da standen schon zwei weitere Schüler aus Slytherin vor Severus Büro.
„Sir wir möchten uns melden, wir beide sind Schuldig."
„Mister Gibbon, von Ihnen hatte ich etwas anderes erwartet, und sie Mister Zabini, von Ihnen hätte ich nicht viel anderes erwartet. Also reden sie weshalb sind sie schuldig?"
„Sir ich versteh nicht ganz, hat die kleine Greengrass mich nicht gemeldet?"
„Mister Gibbon, wieso sollte die junge Dame sie gemeldet haben?"
„Sir ich versteh nicht ganz, hat sie ihnen nicht erzählt ich hätte das Passwort geändert?"
„Ach so nun doch das hat sie getan, und was ist mit Ihnen Mister Zabini?"
„Sir ich wusste von Anfang an das es Mister Gibbon war, allerdings konnte ich ihn nicht verraten, er hat mich schwören lassen, den unbrechbaren Schwur. Sir, was meinen Sie wie ich mich geschämt habe, ich konnte ihnen nichts mitteilen sonst wäre ich gestorben."
„Ich werde mir eine Strafe für sie beide ausdenken, sie dürfen jetzt zum Unterricht gehen."
Severus setzte sich in seinen Sessel, er konnte es nicht glauben, Mister Gibbon und Mister Zabini. Er müsste beide Eltern informieren, wobei bei Mister Gibbon gab es nur die Pflege/Adoptiveltern und bei Mister Zabini nur die Mutter, die Väter beziehungsweise die Ehemänner von seiner Mutter starben alle unter mysteriösen Umständen. Bisher konnte man der Mutter des Jungen nichts beweisen, aber das alle Ehemänner kurz nach der Hochzeit verstarben, war schon ein seltsamer Zufall. Aber das könnte Severus ja auch egal sein, er müsste die Mutter informieren, und er müsste Lucius informieren, das ausgerechnet Martin Gibbon für diese Geschichte verantwortlich ist und sogar Mister Zabini gezwungen hat einen unbrechbaren Schwur abzulegen. Da würde Lucius nicht glücklich drüber sein, Mister Gibbon hatte ja schonmal negativ auf sich aufmerksam gemacht als die Sache mit Hermione und dem Mister Robards war, deswegen war Severus noch enttäuschter, Mister Gibbon schien nichts gelernt zu haben aus der Sache. Severus sendete zwei Briefe an die Erziehungsberechtigten von beiden Schülern jeweils einen Brief, über die Bestrafung dachte er noch nach da kam Hermione in das Büro.
„Severus, hast du nicht auch Unterricht? Ich wollte noch etwas lernen, aber ich hatte gedacht du wärst im Unterricht."
„Was, nein ich habe die Schüler die jetzt Unterricht bei mir hätten, mit Aufgaben beschäftigt, sie sollen Zutaten besorgen für die nächsten Tränke."
„Und du brauchst sie nicht beaufsichtigen?"
„Es sind Schüler des Jahrgangs 7 alle sind volljährig, sie werden doch wohl mal eine Stunde auf den Ländereien von Hogwarts Zutaten sammeln können, meine Tränkemeisterschülerin hat mich auf die Idee gebracht, sie hat allerdings diese Aufgabe von den Schülern des zweiten Jahrgangs machen lassen. Aber auch diese sind dazu in der Lage diese Aufgabe erfolgreich und sicher zu erledigen."
„Stimmt solange diese Schüler nicht in den verbotenen Wald gehen. Aber jetzt mal Ernst, Severus du grübelst über irgendetwas nach, magst du mir sagen was dich so beschäftigt? Vielleicht kann ich dir behilflich sein?"
„Du weisst doch das diese kleine Greengrass am Anfang des Schuljahres nicht in den Gemeinschaftsraum mehr rein kam, weil so ein Witzbold das Passwort geändert hat und alle anderen waren schon im Gemeinschaftsraum. Ich habe ihr dann geholfen in den Gemeinschaftsraum zu gelangen, und habe das Passwort zurück gesetzt, dann habe ich bis sich derjenige meldet eine Strafe verhängt, die Schüler haben alle Nachsitzen bei mir bekommen, und für jeden Tag 100 Punkte Abzug von den Hauspunkten. Seit heute weiss ich jetzt wer dieser Witzbold war, wobei ich das auch vorher wusste, nur wollte ich das sich der Schuldige freiwillig meldet, jetzt hat das Ganze ein halbes Schuljahr gedauert, und der Schuldige hat sich nicht freiwillig gemeldet, ich habe heute früh den Druck auf die Schüler erhöht in dem ich angedroht habe ich würde, es da ich nach den Ferien die Schulleitung übernehme eh herausfinden und die Strafe für denjenigen würde nur noch schlimmer werden. Jetzt habe ich die Information endlich erhalten, aber ich überlege wie ich die Schuldigen bestrafen soll. Es waren Mister Gibbon und Mister Zabini, Mister Gibbon hat Mister Zabini einen unbrechbaren Schwur sprechen lassen, deswegen konnte der Schüler mir nicht melden das es Mister Gibbon war. Es hat die kleine Miss Greengrass herausgefunden das es Mister Gibbon war, ich bin wirklich enttäuscht von diesem Schüler. Aber ich weiss nicht wie ich die beiden Bestrafen soll."
„Das ist wirklich verwirrend, du wusstest von Anfang an wer das Passwort geändert hat? Wieso hast du dann dein Haus so hart bestraft und nicht nur die beiden Schuldigen?"
„Das ist eine gute Frage Hermione, ich denke ich habe gehofft das sich die Beiden freiwillig und schnell bei mir melden. Ich werde ihnen sämtliche Bevorzugungen streichen, sie dürfen nicht mehr mit nach Hogsmeade, sie dürfen kein Quidditch mehr spielen und mit ansehen, sie bekommen keine Belohnungen wenn wir gewinnen beim Quidditch, zum Glück sind die beide keine Vertrauensschüler, aber diesen Posten haben sie sich damit jetzt auch verdorben bis zum Ende der Schulzeit."
„Was machst du mit den Punkten? Schreibst du die wieder gut? Es war ja doch ne sehr harte Strafe für die gesamten Slytherin."
„Das werde ich gleich mit Minerva besprechen sie hatte mich schon gefragt ob ich die Punkte wieder gutschreiben würde, da habe ich gesagt das ich das noch nicht endgültig entschieden habe. Aber ich tendiere dazu die Punkte zumindest zum Teil wieder gutzuschreiben."
„Besprich das mit Minerva, das ist ne gute Idee. Auch die Strafe für die beiden Schuldigen finde ich ok. Sie sollten weil sie so feige waren noch etwas tun was der Gemeinschaft zugute kommt, wie für alle Schüler die Schuhe putzen oder so etwas."
„Ich gehe kurz zu Minerva dann muss ich zum Unterricht, danke mein Engel, jetzt geht es mir besser."
„Bitte Severus, ich bin gern behilflich." Hermione gab Severus einen Kuss, sie nahm sich ihre Unterlagen und begann zu lernen.
Severus ging zu Minerva er besprach mit ihr seine Vorstellung davon wieviele Punkte er den Schülern seines Hauses zurück geben wollen würde, und fragte Minerva nach ihrer Meinung. Minerva war damit einverstanden, Severus würde also 80 Prozent der Punkte wieder gutschreiben. Zehn Prozent würden pro Schuldigem Schüler abgezogen bleiben. Dann ging er in den Unterricht, er hatte eine Klasse Hufflepuff und Ravenclaw zu unterrichten, es war der 5. Jahrgang. Dort saßen ein paar halbwegs gute Schüler die die Kunst des Zaubertrankbrauens tatsächlich ernst nahmen. Severus ließ das Rezept an der Tafel erscheinen, gab eine kurze Erläuterung ab und forderte dann die Schüler auf den Trank zu brauen. Er ging durch die Reihen der Schüler, bei einer Schülerin blieb er stehen, er atmete tief ein, diese Schülerin hatte ein Parfüm aufgelegt, es war eine Beleidigung für die Nase von Severus, er ließ die Luft wieder entweichen, er sprach die Schülerin an.
„Miss Cattermole, dieses Parfüm ist grausam, sie werden jetzt sofort aus diesem Unterricht gehen, dann duschen sie und kommen heute Abend ohne Parfüm zu mir zum Nachsitzen."
Ellie Cattermole nickte und sagte „ja Professor Snape, Sir."
„Vernichten sie dieses Parfüm, schmeißen sie es ins Feuer, ich will diesen Gestank nie wieder in meinem Labor riechen, auch sonst nirgendwo auf Hogwarts."
„Ja Sir." Ellie eilte aus dem Klassenraum, sie beeilte sich da die Stunde schon fast zu Ende war und gleich danach es Abendbrot geben würde. Sie begann zu weinen, weil ihr dieser Duft gut gefiel, aber sie hatte Zuviel Angst vor dem Professor als das sie ihm etwas gesagt hätte. Aber sie wollte das Parfüm nicht in das Feuer werfen. Als sie unter der Dusche stand kamen die anderen Mädchen aus ihrem Jahrgang und versuchten sie zu trösten. „Wir müssen uns beeilen" , „wir dürfen nicht zu spät zum Essen kommen", „komm Ellie, Professor Snape ist wirklich grausam, er kann doch nicht verlangen das du dieses Parfüm wegschmeißt, weiss er was das Zeug kostet?"Das waren nur ein paar der Sätze die ihre Klassenkameradinnen ihr zusprachen. Ellie ging sehr geknickt zum Abendessen, Severus sah das es dem Mädchen nicht gut ging, er wusste schon seit er das Mädchen mit dem Gestank aus der Klasse gescheucht hatte was er mit ihr heute Abend machen würde. Er schaute sich in der großen Halle um, am Tisch der Slytherin fehlte noch die kleine Greengrass, was wohl mit der Schülerin ist fragte sich Severus, aber auch Hermione fehlte noch und der Platz neben ihm blieb bis zum Ende des Essens leer. Severus hatte noch keine Zeit nach Hermione zu schauen, er musste in sein Büro, dort erwartete er Ellie Cattermole, diese erschien nur wenige Minuten nach ihm, sie klopfte zaghaft an die Tür.
„Herein, Miss Cattermole."
„Professor Snape, Sir ich habe das Parfüm nicht wegschmeißen können, es ist das Parfüm was meine Mutter getragen hat, als sie Ronald Weasley geküsst hat, als er ihr geraten hat das Land zu verlassen. Sie ist ihm so dankbar, und ich auch, weil wegen ihm habe ich noch meine Mutter."
„Miss Cattermole, dieses Parfüm mag sie zwar daran erinnern, was passiert ist, aber der Gestank von diesem Zeug ist wirklich nicht zu ertragen. Ich mache Ihnen einen Vorschlag, wir beide erstellen ein eigenes Parfüm für sie, das wird wesentlich besser riechen und es wird dafür sorgen das alle Jungs Ihnen zu Füßen liegen, sie werden sich vor Verehrern nicht retten können, möchten Sie das?"
„Sir ich mag diesen Blumigen Duft aber sehr."
„Miss Cattermole, das was sie als blumigen Duft bezeichnen, riecht an ihnen aber eher nach Stinkblumen als nach richtigen Blumen, da sie dieses Parfüm ja noch nicht weggeschmissen haben wie ich Ihnen aufgetragen hatte, werden sie jetzt dieses Zeug holen, sie werden es analysieren, und wenn sie die Bestandteile davon herausgefunden haben verstehen Sie vielleicht warum sie es nicht weiter tragen sollten. Auch würde ich ihrer Mutter empfehlen das Parfüm zu wechseln, es mag sein das ihr Vater den Geruch mag, aber auch für ihre Mutter werden wir ein Parfüm erstellen was um ein Tausendfaches besser riechen wird und es ist nicht gesundheitsschädlich."
„Ja Sir." Ellie verließ das Büro, sie weinte fürchterlich auf dem Weg zum Hufflepuff Gemeinschaftsraum, sie holte das Parfüm, ging damit zurück zum Büro von Professor Snape, und begann damit dieses Parfüm zu analysieren. Es war grausam was sie alles über das Parfüm heraus fand, Stinkblumen war nur eine der Zutaten, ihr Professor hatte ja schon angedeutet das sie danach vielleicht verstehen würde warum sie das Parfüm nicht weiter tragen sollte. Ja jetzt verstand sie das, dieses Parfüm war höchst gefährlich, es waren da Zutaten drin, die waren überall bekannt als Krebserregend, die anderen Zutaten waren welche die sie sich auch nicht freiwillig auf den Hals sprühen wollen würde.
„Woher wussten sie das dieses Parfüm diese Zutaten enthält Professor?"
„Ich bin Tränkemeister, in dieser Ausbildung lernt man unter anderem auch die Herstellung von Düften, es gibt sogar personalisierte Düfte, die werden mit einem Tropfen Blut auf den jeweiligen Träger eingestellt, meine Nase ist so trainiert, das ich anhand des Duftes schon die Bestandteile erriechen kann. Und dieser Duft ist sogar so penetrant, das meine Nase davon eine Erholung braucht. Ich möchte aber mal kurz etwas ausprobieren, ich hole mal kurz meine Frau."
Severus ging in die Wohnräume, „Hermione mein Engel, wo bist du?"
Hermione saß im Kinderzimmer, sie laß in ihren Büchern für die Ausbildung zum Tränkemeister. Sie hatte Severus nicht gehört, sie war total vertieft in die Bücher. Severus betrat das Kinderzimmer, „ach hier bist du, ich wollte mal etwas ausprobieren, komm mal bitte mit in mein Büro."
„Sofort Severus, ich bin gleich da." Hermione legte sich ein Blatt in das Buch damit sie die Seite sofort wieder aufschlagen könnte. Sie ging dann zu Severus ins Büro. „Da bin ich Sev, oh, Professor Snape, Sir. Was möchten sie ausprobieren?"
„Also versuche dich mal an diesem Teil hier, aber warte bitte bis ich den Raum verlassen habe, meine Nase verträgt das nicht noch einmal." Severus ging zurück in die Wohnung, Hermione öffnete die Phiole, sie roch vorsichtig daran, dann verschloss sie die Phiole sofort wieder. Sie lief zum Fenster und öffnete es.
„Puh das ist ja eklig, was ist das?"
Sie schaute die Schülerin an, diese antwortete „Mein Parfüm, das hatte meine Mutter drauf als sie von Ihnen und Mister Weasley und Mister Potter aus dem Ministerium befreit wurde, seit dem trägt sie es jeden Tag. Ich habe dieses Jahr auch das Parfüm geschenkt bekommen, heute hatte ich es zum ersten Mal getragen, es kam heute früh mit der Post. Allerdings werde ich dieses Parfüm nie wieder tragen, ich habe es gerade analysieren dürfen, und es ist noch schlimmer als was der Professor gesagt hatte."
Hermione nickte verstehend, sie wendete einen Zauber an um die Luft von dem Gestank zu befreien, und rief ihren Mann zurück. „Severus, du kannst wieder rein kommen." Severus betrat den Raum wieder. „soweit ich das schon unterscheiden kann, ist dort Stinkblume mit drin, und mehrere Stoffe die gesundheitsschädlich sind weil Krebserregend, dieses Parfüm erfüllt alle Merkmale dafür das es höchst gefährlich ist."
„Das ist gar nicht schlecht Hermione, das hast du sehr gut herausgefunden. Ich bin zufrieden mit deiner Leistung."
„So Miss Cattermole, wollen sie mit mir jetzt also beginnen einen eigenen Duft zu kreieren?"
„Ja sehr gern Professor Snape Sir."
„Ok dann kommen Sie morgen Abend in mein Labor, für heute verträgt meine Nase keine Düfte mehr."
Ellie verabschiedete sich von den Professoren, sie ging zurück in den Gemeinschaftsraum, dort erzählte sie das der Professor sie den Duft habe analysieren lassen.
„Puh das Zeug ist potenziell gefährlich, es ist Stinkblume mit darin, und es sind Krebserregende Wirkstoffe mit drin. Ich habe das Fläschchen jetzt bei dem Professor im Büro gelassen, ich will mir das nie wieder auf den Körper sprühen. Allerdings hat er mir für morgen Abend mir Nachsitzen aufgebrummt."
„Das ist ja gemein, wir sollten uns bei unserem Hauslehrer beschweren. Das kann er doch nicht einfach machen."
„Doch das kann er und das hat er. Ich finde das gar nicht so schlimm, was soll er denn schon groß von mir verlangen, die Schüler aus seinem Haus haben doch schon alle Aufgaben erledigt."
