Für Kris, die mein Chaos immer erträgt.


Erika wacht zu lautem und schnellem Klopfen an ihrer Tür auf. Nach einem Blick auf ihre Uhr stöhnt sie genervt „Chris, es ist 4 Uhr morgens und wir haben heute frei!"

„Komm schon, wir müssen los. Oder hast du schon vergessen was heute ist?"

„Nein, hab ich nicht. Aber Neon Showdown geht erst um 10 los. Wir haben noch Zeit," ruft Erika genervt zurück, aber als sie den Kaffee riecht schwingt sie ihre Füße aus dem Bett und steht auf. Als sie in die gemeinsame Küche und Wohnzimmer läuft kann sie nur mit dem Kopf schütteln. Chris ist schon vollständig angezogen und checkt beide Taschen mit Ausrüstung.

„Ich kann selber packen," lacht Erika und greift nach der Kaffeekanne, um sich etwas flüssiges Gold einzuschenken. „Seit wann bist du auf?"

„Seit 3 glaub. Komm mach dich fertig, wir sollten früh da sein und den Parcours schon mal sichten," Chris drückt Erika ein Sandwich und einen Thermobecher in die Hand.

„Okay, okay," Erika stellt ihre Tasse ab und hebt sich ergebend die Hände. „Gib mir 10 Minuten und dann können wir los."

Während der Fahrt zum Gelände außerhalb der Stadt, geht langsam die Sonne auf und färbt den Himmel in prächtigen Farben. Die beiden Frauen nicken sich zu und schieben sich fast synchron die Sonnenbrillen auf die Nase. Sie sind sich sicher: heute wird ein schöner Tag.

Als Chris auf den Parkplatz fährt staunt Erika nicht schlecht. „Wow, was ist denn hier los?" murmelt sie leise vor sich hin.

„Scheint so, als hätten einige die Idee früh hier zu sein," lacht Chris und stellt den Motor ab. Sie blickt kurz auf ihre Armbanduhr und nickt dann. „Jap, die Anmeldung öffnet ja auch gleich, dann können wir wirklich rein."

Keine 30 Minuten später haben die beiden die Anmeldung hinter sich und das Team Rainbow ist auf dem Wettkampfplan vermerkt. Ein paar Zweierteams laufen durch den Parcours während Chris und Erika sich umsehen, aber im Gegensatz zu ihnen scheint niemand zu prüfen, ob man auch eine höhere Position erreichen kann.

„Was meinst du? Snipers Nest auf dem Würfel?" Chris stupst Erika von der Seite an und nickt zu dem großen Palettenstapel in der Mitte der Arena.

„Interessante Idee," Erika nickt, „aber sicher erst für spätere Runden und nur im dunklen!"

„Was macht ihr nur im Dunklen?" fragt eine lachende Stimme von schräg hinter ihnen und die beiden wirbeln herum.

„Was macht ihr denn hier?" fragt Chris, ihre beiden Kollegen als sie Street und Tan sieht.

„Ich würde sagen dasselbe wie ihr," Tan zuckt mit den Schultern und lässt den Blick auch über die Hindernisse und Bunker gleiten.

Chris rollt mit den Augen. „Ja, ja," antwortet sie ein bisschen flapsig, „Möge das Beste Team gewinnen."

Eine Sirene erschallt durch die Arena und kündigt den Start des Briefings an.

„Herzlich Willkommen zum Neon Showdown! Seid ihr alle bereit?" schallt es durch die Lautsprecher und die Menge jubelt und klatscht fast schon euphorisch. Chris und Erika tauschen einen amüsierten Blick aus, aber beide können ihre eigene Vorfreude nicht verbergen.

Der Moderator erklärt schnell noch den Modus bevor alle ins Turnier starten. Die ersten Runden werden jeweils im sudden death Modus gespielt. Jeweils 20 Teams sind gleichzeitig in der Arena und wer nach 15 Minuten noch lebt, also keine Kugeln abbekommen hat, kommt eine Runde weiter. Das Ganze so lange bis nur noch die Top 20 Teams übrig sind. Dann wird ohne Zeitbegrenzung gespielt bis der Sieger feststeht.

Nachdem die ersten Runden angesagt sind, treffen die beiden wieder die Jungs. Street und Tan haben schon Kugeln bekommen und ihre Schutzausrüstung angelegt.

„Viel Erfolg," grinst Chris die zwei an, „welche Farbe ist es geworden?"

Street verzieht das Gesicht während Tan seufzt und ein Ersatzmagazin mit pinken Spitzen aus der Brusttasche zieht.

Erika kann sich ein lautes Lachen nicht verkneifen und Chris dann auch nicht mehr.

„Ihr habt gut lachen," mault Street ein bisschen, „Ihr könnt jetzt die beste Strategie abschauen, wenn wir da drin abräumen."

„Da wäre ich mir nicht so sicher," wirft Erika ein und zeigt auf ein anderes vollausgestattetes Duo. „Sind das nicht zwei vom ATF?"

„Sieht fast so aus," stimmt Chris zu, „es sind wahrscheinlich einige ‚Profis' dabei. Wird spannend."

Eine weitere Sirene gibt an, dass die Runde gleich startet, und die Jungs eilen in die Arena während Chris und Erika sich einen guten Platz zum Zuschauen auf der Tribüne suchen.

„Oh, das ist nicht die beste Ausgangslage," stupst Erika Chris von der Seite an und zeigt auf das hintere Ende der Arena. Street und Tan haben den denkbar schlechtesten Ort gezogen. Die beiden stehen fast ohne Deckung im rechten Bereich und nach Chris' Einschätzung könnte ein geübter Schütze beide einfach ausschalten. Aber es kommt anders.

„Typisch," murmelt Chris und rollt mit den Augen als Street und Tan sich nur kurz zu nicken und dann getrennt losziehen.

„Funk ist aber nicht erlaubt, oder?" fragt Erika nochmal etwas ungläubig, während die beiden Frauen ihre Kollegen beobachten.

„Ist es nicht, aber ich glaube auch nicht, dass die zwei in Kontakt sind," antwortet Chris und zeigt auf die beiden Monitore, die zeigen, dass die Jungs gerade beide denselben Gegner getroffen haben.

„Stimmt," nickt Erika und schaut dann auf den Timer, der unbarmherzig abläuft. Am Ende der Runde haben neben Street und Tan noch zwei weitere Teams überlebt, die ATF Jungs und eine Amateurpaarung.

Zwei Runden später heißt es auch für Chris und Erika fertig machen, Kugeln holen und eine Startposition ziehen.

"Das darf doch nicht wahr sein," kommentiert Erika die Magazine und Chris wirft ihr einen verwirrten Blick zu, muss dann aber schmunzeln, als sie die pinken Spitzen erkennt. Sie schüttelt den Kopf.

„Scheinbar assoziieren die hier SWAT mit Schweinchenrosa." Chris schiebt sich die Brille in Position und tippt Erika auf die Schulter. „Komm, lass uns hier kurzen Prozess machen!"

„Viel Glück," ruft ihnen Street hinterher.

„Brauchen wir nicht!" entgegnet Erika selbstbewusst, „Aber danke. Wir sehen uns gleich wieder!"

Die Sirene ertönt und somit bewegen sich die ersten Teams sicher vorwärts. Erika und Chris bleiben kurz hinter der Säule stehen und beobachten die anderen.

„Okay," meint Chris, „ich habe eine Idee. Wir gehen darüber, auf den kleinen Hügel und ich lege an, während du uns den Rücken freihältst."

Sie zeigt auf einen kleinen, sehr weichen, von Fußspuren bzw. Kletterversuchen gezeichneten Sandhügel.

Die beiden nicken sich zu und bewegen sich dann in Formation, als Team an den gewünschten Ort. Keine fünf Minuten später sind sie das einzige noch vollständig „lebende" Team und die Sirene beendet die Runde.

Chris gibt Erika ein Highfive. „Das war fast zu einfach," meint sie noch, als zwei, mit reichlich pinker Farbe dekorierte Typen auf sie zukommen.

„Respekt, Ladies," sagt der eine mit einem Grinsen, „ihr seid aber Profis, oder? Das ist Matt," er deutet zu seinem Kumpel, „und ich bin Brian. Unser Marine Training hat gegen euch echt versagt. Also gebt uns ein bisschen Ehre zurück."

Erika und Chris müssen sich beide ein lautes Lachen verkneifen aber Erika erbarmt sich schließlich. Zudem sie auch im Augenwinkel Street und Tan rüberkommen sieht.

„Ja, wir sind Profis. SWAT," nickt sie und die beiden Jungs sehen sehr erleichtert aus.

„Und uns habt ihr ausgelacht mit den pinken Kugeln, aber selber Barbie auf der Suche nach Ken spielen?"

Die Worte verlassen Streets Mund wie selbstverständlich und er zuckt nur mit den Schultern als Erika und Chris ihm Blicke schenken, die ihn töten könnten.

„Wir wollten nur…" fängt Matt an sich zu verteidigen, aber Chris hält ihre Hand hoch.

„Das," ihr Arm schwenkt zu Street und Tan, „sind Kollegen, die noch lernen zudenken, bevor sie den Mund aufmachen."

„Ey," mischt sich jetzt Tan ein und hält seine Hand Matt hin, „Tan, das ist Street. Ihr hattet echt Pech gegen die zwei. Chris gehört zu unseren besten Scharfschützen und hat Erika scheinbar ein paar ihrer Tricks gezeigt."

„Ich habe mit ihr trainiert," wirft Street ein und Chris und Erika rollen mit den Augen.

„Okay, können wir euch trotzdem ein Getränk ausgeben?" fragt Brian dann.

„Und ihr verratet uns ein paar dieser Tricks? Ist ja auch besser für uns, wenn wir einen Einsatz damit überleben," Matt zwinkert den Mädels zu.

Chris und Erika tauschen einen Blick aus und dann wandern Erikas Augen zum Monitor hinter den Jungs. „Später ist wahrscheinlich schlauer. Aber wir könnten die letzte Qualifikationsrunde zusammenschauen. Wenn der Trend sich bewahrheitet, ist das Finale dann komplett," schlägt sie vor und alle stimmen zu.

Street und Tan bleiben mit einem leicht verwirrten Blick erstmal stehen als die Gruppe sich in Bewegung setzt, aber Chris dreht sich beim Laufen um und ruft ihnen zu: „Habt ihr Wurzeln geschlagen?". Daraufhin joggen die zwei zu den anderen und beobachten die letzten Teams im Kampf ums große Finale. Zur Überraschung aller überleben zwei Amateur-Teams und alle Profis scheiden aus.

„Das war echt ein fieser Trick," kommentiert Brian den letzten Schuss, der Rocker auf der Brille trifft.

„Du glaubst das war gezielt?" Tan schüttelt den Kopf und auch Chris muss dem zustimmen.

„Das war ein Glückstreffer. Sein einziger Schuss und hast du nicht gesehen, wie er das Gewehr verzogen hat?" sie atmet tief durch, bevor sie noch hinzufügt „Ich hoffe sehr, der hat nie ein echtes Gewehr in der Hand. Das hat dann richtigen Rückstoß!"

„Wenn ihr meint," zuckt Matt mit den Schultern, „Wir sind wohl wirklich anders ausgebildet." Die beiden Soldaten wirken auf einmal sehr ernst und in sich gekehrt. Erst als durch die Lautsprecher die Ankündigung für das Finale dröhnt und die Aufforderung kommt, dass die Teams sich bereit machen sollen, lockern sich ihre Gesichtszüge wieder.

„Ladies," grinst Matt wieder und zwinkert Erika zu, „zeigt den Kerlen, wo der Hammer hängt!"

Er hält seine Hand hoch und Erika und Chris klatschen ab mit einem „Aber sicher doch!".

„Wir drücken euch die Daumen!" lacht auch Brian und meint dann noch entschuldigend zu Tan und Street „Sorry, Jungs. Aber die beide machen echt eine bessere Figur!"

„Wir werden schon sehen, wer am Ende triumphiert," entgegnet Tan und Street fügt noch an „Wer zuletzt lacht, lacht am besten!"

„Kommt schon," ruft Chris ihren Kollegen zu, „Wenn ihr euch nicht beeilt, gibt es wieder pinke Kugeln oder ihr werdet disqualifiziert!"

Das zündet ein Feuer in den Jungs und gemeinsam sprinten die vier zur Ausgabe.

Chris und Erika bekommen neon-orangene Kugeln und auch Leuchtstreifen für den Anzug, während Street und Tan tatsächlich wieder pink ziehen, worüber sich die Mädels köstlich amüsieren.

Zusätzlich stellen die beiden Teams fest, dass sie an entgegengesetzten Enden der Arena starten.

„Dann sehen wir uns in der Mitte, oder?" scherzt Street und die vier gehen an ihre Startpositionen.

Auf dem großen Videowürfel an der Decke beginnt ein Countdown zu blinken und die Arena zählt laut von 10 runter.
Chris und Erika nicken sich zu, während das Licht langsam gedimmt wird. Als die Menge bei Null ankommt ist es für einen kurzen Moment stockfinster, doch dann flackert das Schwarzlicht an und die Arena zeigt endlich was eigentlich in ihr steckt.
Alle Hindernisse, Bunker und Bauten sind in Schwarzlichtfarben bunt bemalt und auch die Streifen an den Uniformen leuchten jetzt in Neonfarben.
"So sind wir wohl jetzt alle gleich sichtbar und unsichtbar auf einmal," stellt Erika fest nachdem sie Chris gemustert hat.
"Ja, und wir dürfen uns nicht verlieren."
Noch einmal schlagen die beiden ein und dann bewegen sie sich in Formation auf den ersten Bunker zu.
Chris sieht eine kleine Bewegung vor sich und ballt ihre Faust. Keine Sekunde zu früh gehen beide in Deckung, denn direkt fliegen Kugeln in ihre Richtung.
"Gib mir kurz Deckung," flüstert Chris und Erika tappt ihr zweimal auf die Schulter. Während also Erika zwei, fast blinde Schüsse abgibt legt Chris sich flach hin und zielt. Kurz darauf ist sie sich sicher und drückt ab. Direkt geht in der Richtung eine rote Lampe an und das Amateur Team wird mit tosendem Applaus verabschiedet als der Kommentator feststellt, dass nun nur noch Profis um den Sieg kämpfen.
"Noch 6 Teams sind in der Arena! Wird unser letztes Frauen Team, Team Rainbow, den Sieg holen? Was meint ihr?"
Wieder antwortet die Arena mit Applaus.
"Das werden die Jungs nicht gerne hören," stellt Erika trocken fest und Chris entgegnet, "Wir sollten hier weg kommen, denn dieses Licht hat auch uns verraten!"
Sie deutet zur Mitte hin und auf die zwei roten Lichter die ganz in ihrer Nähe gerade das Ausscheiden von noch zwei Teams anzeigen.
"Auf geht'," nickt Erika und mit den zwei Tapsen auf die Schulter von Chris ist besiegelt, dass sie sich wieder bewegen.
So läuft es noch eine ganze Weile, bis der Ansager ankündigt, dass nur noch zwei Teams in der Arena sind.
"Er verrät gar nicht das..." setzt Chris gerade an, als der Mann weiterspricht.
"Ich kann schon eins verraten, der Sieg wird an das LAPD gehen. Genauer gesagt macht SWAT seinem Namen und Zweck alle Ehre. Nur ob Rainbow sich durchsetzen kann?"
Erika rollt mit den Augen und meint dann, "Okay, lass uns Kollegen jagen!"
Das Spielfeld ist jetzt nur noch der Mittelkreis, und somit ist das Ganze fast eine Übung und es zahlt sich wirklich aus, dass Erika und Chris sich die Arena so früh angesehen haben. Erika hält Ausschau während Chris auf den Würfel klettert. Ein Raunen in der Arena lässt alle 4 verbliebenen Spieler kurz erstarren. Aber von ihrem etwas erhöhten Standpunkt sieht Chris sofort wo Street und Tan stehen.
So vorsichtig wie irgend möglich legt sie sich auf die unebene Oberfläche des Würfels und legt an.
Zwei Schüsse später ist das Spiel beendet und das Licht geht an.
"Das kann doch gar nicht wahr sein," grummelt Street als er Chris vom Würfel klettern sieht während die Jungs die zwei Meter zu den Mädels laufen.
"Gute Strategie, verdient gewonnen," lacht Tan und gratuliert Erika und Chris.
Er blickt hinter die beiden und sagt dann noch "Ich glaube da wollen ein paar mehr euch gratulieren. Wir gehen uns mal Duschen," er zeigt auf seinen Hals, wo ein bisschen Neonfarbe doch hinter den Stoff gelaufen ist.
"Bis gleich," nickt Chris. Street bleibt noch kurz stehen.
"Ihr habt verdient gewonnen. Nur wie Tan und ich das Erklären..." er zuckt mit den Schultern. "Ihr seid einfach die Besten!" Mit einem letzten Zwinkern dreht er sich um und eilt seinem Kumpel nach.
"Respekt," Rocker macht den Anfang und auch Stevens klopft beiden auf die Schultern. "Gute Arbeit ihr zwei!"
"Ich sag doch der frühe Vogel..." will Chris loslegen und Erika unterbricht sie mit einem Lachen "der frühe Vogel kann mich trotzdem mal. Das nächste Mal lässt du mich ausschlafen!" Dann fallen sich die beiden lachend in die Arme.
Brian und Matt lösen noch ihr Versprechen ein den beiden einen auszugeben und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Zuschauern feiern Erika und Chris ihren Sieg beim Neon Showdown noch bei der Afterparty mit guter Musik inmitten der Arena.